Nigeria und Kamerun bei WM 2010 dabei

Die Nationalmannschaften Nigeria und Kamerun haben sich die begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika gesichert.

Zum Abschluss der Afrika-Ausscheidung konnte sich Nigeria mit 3:2 (0:1) in Nairobi gegen Kenia durchsetzen und zogen mit 12 Zählern auf dem Konto noch am bisherigen Tabellenführer Tunesien (11) vorbei. Tunesien hatte am Abend überraschend 0:1 (0:1) in Mosambik verloren. In der Gruppe A konnte Kamerun durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg in Marokko (13) die Führung vor Gabun (9), das 0:1 (0:0) in Togo verlor, behaupten.

Für Nigeria avancierte Bundesliga-Profi Obafemi Martins zum Matchwinner. Mit seinen Treffern in der 62. und 83. Minute sicherte der Angreifer des deutschen Meisters VfL Wolfsburg den Sieg in Kenia. Für den dritten nigerianischen Treffer war Aiyegbeni Yakubu (65.) zuständig. Wie erhofft leistete Außenseiter Mosambik Schützenhilfe. Mosambik schlug Tunesien dank eines Treffers von Darios 83. Minute. Damit sind die “Super Eagles” aus Nigeria zum vierten Mal für eine WM qualifiziert. 1994 in den USA und 1998 in Frankreich kam die Truppe jeweils ins Achtelfinale, 2002 in Südkorea/Japan musste sie bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Bereits zum sechsten Mal bei einer WM-Endrunde dabei ist Kamerun, das sich die Fahrkarte bei dem von Pierre Achille Webo (18.) und Topstar Samuel Eto’o (52.) herausgeschossenen 2:0-Erfolg in Marokko sicherte. Zudem patzte Verfolger Gabun, dem Togos Torschütze Ayite (70.) die Niederlage beibrachte. Kamerun hat somit die Möglichkeit, im kommenden Jahr in Südafrika ihren Vorrunden-Fluch bei Weltmeisterschaften abzulegen. Denn abgesehen von der WM 1990 in Italien, wo man sich plötzlich sogar im Viertelfinale wieder fand, war für Kamerun stets die Vorrunde Endstation.