Nationalmannschaft: Rene Adler für Länderspiel gegen Holland nominiert

Bei der Kadernominierung für das Testspiel am nächsten Mittwoch gegen Holland gab es eine Überraschung: nach zwei Jahren kehrt der Torwart Rene Adler in die Formation der deutschen Nationalelf zurück.

Seit Freitag ist es offiziell: Zu der 22 Mann starken Mannschaft wird auch wieder Rene Adler gehören, dessen Zukunft im Fussball vor einiger Zeit noch ungesichert war. Adler, der zuletzt 2010 für die Nationalmannschaft ein Spiel bestritt, musste im selbigen Jahr die Teilnahme an der Weltmeisterschaft absagen. Grund war eine Rippenverletzung, mit der er nicht fähig war, am Turnier mitzuwirken.

Auch national lief es für den Keeper nicht besonders gut, nach einer Operation wurde Adler zur Nummer zwei bei Bayer 04 Leverkusen degradiert, die auch den Vertrag mit ihm nicht verlängerten. Ein Glücksfall war daher der umstrittene Wechsel von Adler zum HSV in der Saison 2012/2013. Der Torwart hatte seit seinem Ankommen beim Hamburger SV solide Leistungen erbracht, die Joachim Löw dazu bewegten, den 27 Jährigen wieder in das Aufgebot der deutschen Mannschaft zu integrieren.

Bisher stand der Keeper 10 Mal für die deutsche Nationalmannschaft im Tor. Adler, der in der WM 2010 als Nummer eins vorgesehen war, wird aber beim Freundschaftsspiel in Amsterdam die Nummer zwei bleiben. Manuel Neuer (FC Bayern München) leitet somit die Rangfolge im deutschen Tor an. Dennoch konnte sich Adler aber gegen die beiden Torhüter Ron-Robert Zieler (Hannover 96) und Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach) durchsetzen, die diesmal nicht nominiert wurden.