Miroslav Klose in Bayern auf der Bank – In DFB-Elf gesetzt

Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München feierte der neue Bayern-Star Arjen Robben einen Einstand nach Maß. Miroslav Klose zählte zu den großen Verlierern des Abends. Dies ändert aber am Status des Goal-Getters im DFB-Team nichts.

Der 31 Jahre alte Angreifer ist bei Nationaltrainer Joachim Löw weiterhin die erste Wahl. Der “kicker” jedoch stufte Klose nach seiner Bank-Drücker-Rolle beim 3:0-Sieg der Münchner über den amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg zum “Angreifer Nummer 6” zurück. “Es gibt keine Gründe für uns, in irgendeiner Form etwas infrage zu stelle“, meinte der Bundestrainer vor den Spielen seiner Schützlinge gegen Südafrika und Aserbaidschan.

Besonders Klose habe bei der DFB-Auswahl “über viele Jahre immer seine Leistung gebracht“, erklärte Löw. In 89 Länderspielen netzte der WM-Torschützenkönig von 2006 45 Mal, was eine Trefferquote von 0,51 pro Spiel ausmacht. Einzig Kölns Lukas Podolski hat mit 33 Treffern eine bessere Quote (0,52) unter den aktuell sechs WM-Kandidaten im Sturm vorzuweisen. Dahinter folgt Mario Gomez (10 Tore/0,38). Der derzeit verletzte Patrick Helmes (1/0,08) sowie die im DFB-Team noch torlosen Cacau und der aktuell nicht nominierte Leverkusener Stefan Kießling stehen erst am Anfang ihrer Nationalmannschafts-Laufbahn.

Löw will sich bei Klose nicht von Momentaufnahmen leiten lassen, sondern glaubt an dessen Qualitäten. “Durch den Rost wird Miroslav Klose bei Bayern nicht fallen, weil er einfach ein Klassestürmer ist. Ich denke, Bayern München tut gut daran, wenn sie den Kader für die vielen Aufgaben, die sie haben, so bestücken, dass sie eben auch alle Möglichkeiten haben. Sie haben viele Spiele, viele Ziele und werden alle Spieler brauchen“, sagte der Bundestrainer.

Mit der Flügelzange Robben/Ribéry und der möglichen dauerhaften Umstellung des Bayern-Spiels auf das von Trainer Louis van Gaal bevorzugte 4-3-3-System mit nur einem zentralen Stürmer könnte es für Klose in München trotzdem eng werden. “Man sieht jetzt, was wir vorne für eine wahnsinnige Qualität haben beim FC Bayern“, erklärte der gegen Wolfsburg zentral angreifende Mario Gomez. Auch der 35 Millionen Euro teure Neuzugang kann sich nicht auf seinen zwei Saisontoren ausruhen, zumal neben Klose auch der lange verletzte Weltmeister Luca Toni im Training für ein Comeback schuftet.

Es gibt bei einem Top-Verein auch Härtefälle. Am Wochenende hat es Miro getroffen“, bemerkte Bayerns stellvertretender Kapitän Philipp Lahm. Mit Robben rechts und Franck Ribéry links habe man nun die Möglichkeit, 4-3-3 zu spielen. “Jetzt sind wir sehr variabel“, meinte Lahm, “aber die Saison ist lang, da werden alle Spieler gebraucht.” Auch Gomez schreibt Nationalteam-Kollege Klose im Verein keineswegs ab: “Miro weiß, dass er ein wichtiger Spieler ist.”

Der Hype um das neue Traumpaar Robben/Ribéry und die Machtdemonstration der Bayern im Top-Spiel gegen Wolfsburg sind auch im Kreis der Nationalmannschaft ein Thema. Löw war beeindruckt: “Die Bayern haben in diesem Spiel gezeigt, welche Möglichkeiten sie haben, wenn sie ihr Potenzial ausschöpfen.” In Ehrfurcht erstarrt die Konkurrenz aber nicht: “München hatte schon ohne Robben eine gute Mannschaft. Jetzt sind sie viel stärker geworden – aber Angst haben wir nicht“, sagte Jungstar Mesut Özil vom SV Werder Bremen. Gomez geht der rasante Stimmungsumschwung nach dem tollen Robben-Debüt und dem korrigierten Fehlstart ohnehin zu schnell: “Sind wir jetzt wieder Meister nach einem Spiel?”, fragte er kopfschüttelnd.