Millionen-Angebot für Zé Roberto vom HSV

Einem Bericht der “Bild”-Zeitung zufolge, will der amerikanische Club Red Bull New York Mittelfeldmann Zé Roberto vom Hamburger SV verpflichten. Demnach soll dem Brasilianer eine Offerte mit einem Jahresverdienst von 3,65 Millionen Euro netto unterbreitet worden sein. Der Kontrakt soll eine Laufzeit von drei Jahren haben.

Der Abwerbeversuch soll in der Verantwortlichkeit vom ehemaligen HSV-Sportchef und jetzigen Red-Bull-Generalmanager Dietmar Beiersdorfer liegen. Beiersdorfer war im Juni des vergangenen Jahres im Streit mit HSV-Boss Bernd Hoffmann bei den Hanseaten zurückgetreten. “Uns liegt kein Angebot vor. Zé hat einen gültigen Vertrag bis 2011, und wir wollen ihn vorher auch nicht abgeben“, meinte Jörn Wolf. Sprecher des Bundesligisten.

Angeblich soll Beierdorfer den 35 Jahre alten Brasilianer zusätzlich eine berufliche Perspektive nach Ablauf seiner Profi-Karriere geboten haben. So soll er als Botschafter des Clubs bei der Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 in seiner brasilianischen Heimat tätig sein. Anschließend soll auch eine Tätigkeit als Fußball-Lehrer möglich sein, so das Batt.

Beim HSV ist Zé Roberto Leistungsträger. Obwohl er nach einer Sprunggelenksverletzung eine Zwangspause von drei Monaten einlegen musste, erzielte er bislang sechs Treffer für den Nordclub. Bei seinem Wechsel von Bayern München zum HSV hatte er den Wunsch geäußert, noch einmal in der Champions League spielen zu wollen. Derzeit hat der HSV als Tabellenfünfter mit zehn Punkten Rückstand auf Rang drei kaum noch Chancen auf den Einzug in die europäische Elite-Liga.