Michael Ballack bleibt DFB-Kapitän

Michael Ballack bleibt Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Trotz der öffentlich geäußerten Kritik des Mittefeld-Akteurs hat Bundestrainer Joachim Löw auf Sanktionen für den Spieler des FC Chelsea verzichtet.

Ballack hatte sich am gestrigen Donnerstagabend in der DFB-Verbandszentrale in Frankfurt in einem Vier-Augen-Gespräch beim Übungsleiter für seine Aussagen entschuldigt. Dies verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Freitagnachmittag. Ballack wird Spielführer der deutschen Elf bleiben. Der Mittelfeldspieler, der direkt nach dem Gspräch nach London zurückflog, hatte dem Bundestrainer in einem Zeitungsinterview unter anderem mangelnden Respekt vorgeworfen.

Es war wichtig, dass wir dieses Gespräch in aller Offenheit geführt haben. Michael Ballack bleibt mein Kapitän. Aber auch als Kapitän muss er sich an unsere Regeln halten. Er weiß, dass er jederzeit Dinge intern ansprechen kann. Alle sportlichen und personellen Entscheidungen werden aber letztlich von unserem Trainerteam getroffen – und dies habe ich Michael unmissverständlich klar gemacht“, gab der Bundestrainer in einer Pressemitteilung des DFB bekannt.


Ballack, der sich mit Genehmigung seines Clubs in Deutschland aufhielt, gab sich in dem DFB-Statement reumütig: “Ich habe eingesehen, dass es nicht in Ordnung war, an die Öffentlichkeit zu gehen, und bedauere auch, dass der Eindruck entstanden ist, ich wolle Joachim Löw in seiner Position als Bundestrainer kritisieren. Dafür habe ich mich bei Joachim Löw entschuldigt.” Er habe nach der Aussprache mit dem Bundestrainer keine Zweifel daran, dass “wir in der Nationalmannschaft in einer guten Atmosphäre unsere gemeinsamen Ziele realisieren können“.