ManU, Inter und Barca vor Titelgewinn

Showdown in den großen drei Ligen Europas: Manchester United, Inter Mailand und der FC Barcelona stehen allesamt unmittelbar vor dem Titelgewinn und haben den Champagner bereits kalt gestellt.

Vor dem Heimspiel im Old-Trafford-Stadion gegen den FC Arsenal betonte Machnesters Trainer Alex Ferguson: “Unser Ziel ist es, den Titel schon am Samstag vor eigenem Publikum zu gewinnen.”

In Italiens Serie-A ist Inter Mailand der Titel ebenso kaum noch zu nehmen wie dem FC Barcelona in Spaniens Primera Division.

Die Ausgagslage:

ENGLAND: Gegen die Guners reicht Manchester nach dem 2:1-Erfolg im Nachholspiel bei Wigan Athletic bereits ein Remis um den dritten Meistertitel hintereinander einzufahren. Gleichzeitig wäre das der 18. in der Vereins-Geschichte – damit würde ManU mit Rekordmeister FC Liverpool gleichziehen. Die Reds sind mit 80 Zählern auf dem Konto und sechs Punkten Rückstand einziger Verfolger von United (86). “Wir gehen das Spiel wie jedes andere an. Wir haben immer noch etwas zu erledigen“, sagte Ferguson, der für Manchester schon seit 1886 tätig ist und vor dem elften Championat mit ManU steht. Nach dem Gewinn der Club-WM und des Ligapokals winkt der dritte Erfolgscoup in der laufenden Saison, in der der Titelverteidiger im Champions-League-Finale am 27. Mai in Rom gegen den FC Barcelona sogar noch das Quadruple folgen lassen möchte.


ITALIEN: Nach dem 2:2 beim Abstiegskandidaten Chievo Verona musste Inter Mailand (78) die vorzeitige Meisterparty noch absagen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Bei sieben Punkten Vorsprung auf den Stadtrivalen AC Mailand (71) und drei ausstehenden Partien dürfte nichts mehr schiefgehen – und der Scudetto zum vierten Mal in Serie und zum 17. Mal insgesamt an Inter gehen. Das Team von Trainer José Mourinho könnte am nach dem Spiel gegen den AC Siena im heimischen Meazza-Stadion feiern. Es wäre aber schon vorher alles klar, sollte Milan bei Udinese Calcio verlieren. Inter-Chef Massimo Moratti will von Schützenhilfe aber nichts wissen. “Ich erwarte einen seriösen und entschiedenen Auftritt unseres Teams” – und den Titel.

SPANIEN: Für den FC Barcelona ist dagegen “nur” noch ein Triple drin. Zwei Wochen vor dem europäischen Meisterliga-Finale gegen ManU machte Barca mit dem 4:1-Sieg im Endspiel um den spanischen Königspokal gegen Athletic Bilbao Titel Nummer 1 perfekt, dem nun die 19. Meisterschaft folgen soll. Dazu reicht den Katalanen (86) bei RCD Mallorca ein Teilerfolg. Sollte tags zuvor Verfolger Real Madrid (78) beim heimstarken FC Villarreal nicht gewinnen, wäre der Triumph schon sicher. “Nun müssen wir an die nächsten beiden Trophäen denken“, verdeutlichte Jungstar Sergio Busquets nach dem Pokalsieg die Ambitionen der Spanier, die im Champions-League-Viertelfinale dem FC Bayern München (4:0/1:1) im April unerwartet deutlich die Grenzen aufgezeigt hatten. (dpa)