Lionel Messi: Nun auch finanziell ganz oben

Auch in finanzieller Hinsicht ist der Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona der erfolgreichste Fußballer der Welt. Der Weltfußballer von 2009 verdrängte mit einem Einkommen von 33 Millionen Euro den Engländer David Beckham von der Spitze der am besten verdienenden Profis.

David Beckham vom AC Mailand kommt auf 30,4 Millionen Euro und wird als Zweitplatzierter wohl nicht am Hungertuch nagen. Real Madrids Portugiese Cristiano Ronaldo ist der Dritte auf der Liste mit 30 Millionen Euro vor Clubkollege Kaká mit 18,8 Millionen Euro. Unter den Top 20 taucht kein Bundesliga-Profi auf. Am stärksten vertreten ist die englische Premier League mit acht Fußballern vor der spanischen Liga (7) und Italien (5).

Auch an der Spitze der bestverdienenden Trainer gab es einen Wechsel, denn hier liegt nun der Portugiese José Mourinho von Inter Mailand mit 13 Millionen Euro vor dem Vorjahres-Leader Luiz Felipe Scolari. Jährlich 9,5 Millionen Euro verdient der brasilianische Coach von Bunyodnor Taschkent (Usbekistan). Auf Platz Drei liegt der derzeit arbeitslose Trainer Jürgen Klinsmann mit einem geschätzten Einkommen von neun Millionen Euro pro Jahr und Bayern-Trainer Louis van Gaal mit sechs Millionen Euro auf Platz zehn.