Leopard Zakumi ist Maskottchen der WM 2010

Genau 626 Tage vor dem Startschuss zu WM 2010 in Südafrika wurde nun das Geheimnis um das Maskottchen der Endrunde gelüftet. Zakumi heißt der Leopard, der im Soccer-City-Stadion von Johannesburg präsentiert wurde.

Zakumi repräsentiert die Menschen, die Geografie und den Geist Südafrikas und ist damit Sinnbild der Weltmeisterschaft 2010“, sagte Jérôme Valcke, Generalsekretär der FIFA.

Zakumi wurde in Südafrika entworfen und hergestellt. Der Name besteht aus dem Kürzel “ZA” für Südafrika und “kumi”, welches in vielen afrikanischen Sprachen “10” bedeutet. Dabei zeigt er sich passend zu Rasen in einem grünen Fell, was zeige, dass der Leopard ein wahrer Fußballfan ist.

Andries Odendaal aus Kapstadt hatte die Idee für das Maskottchen. Inzwischen blickt das offizielle WM-Maskottchen auf eine über 40- jährige Tradition zurück, die 1966 in England mit Willie begann.