Laut Zeitungsbericht: Kapitän Ballack im EM-Finale dabei

Laut einem Online-Bericht soll der deutsche Fußball-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack im EM-Finale gegen Spanien in der Anfangsformation stehen. So titelte bild.de nur einige Stunden vor dem Anpfiff im Wiener Ernst-Happel-Stadion: “Jaaaaaaaa! Michael Ballack spielt!“. Woher die Information stammt, ist nicht bekannt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hingegen teilte nur kurz zuvor mit, dass eine Entscheidung über einen Einsatz des Kapitäns erst kurz vor dem Anpfiff fallen würde.

Heikel an der ganzen Geschichte ist: Sollte Ballack in der ersten Elf aufgestellt werden und dann doch nicht den Belastungstest bestehen, könnte er anschließend nicht mehr als Auswechselspieler eingesetzt werden. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte dies der Sprecher der Europäischen Fußball-Union (UEFA), Robert Faulkner. Spätestens 75 Minuten vor Anpfiff der Partie muss die Liste mit den ersten elf Spielern der UEFA vorliegen. Rund 15 Minuten später wird diese Liste dann veröffentlicht.


Ballack konnte die letzen beiden Tage aufgrund einer Verhärtung in der linken Waden nicht mittrainieren. Einen Tag vor dem Finale sah Bundestrainer Joachim Löw die Chancen auf einen Einsatz des Kapitäns noch als “nicht sehr groß“. Laut Löw ist Ballack “rund um die Uhr” in der Hand der medizinischen Abteilung des DFB. Als mögliche Ersatzkandidaten nannte Löw Tim Borowski oder Bastian Schweinsteiger.

Michael Ballack scheint beim Endspiel
gegen Spanien mitzuspielen

(dpa)