Klinsmann tritt ab

Jürgen Klinsmann wird seinen Vertrag beim DFB nicht verlängern. Der Rücktritt wurde vom DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder bestätigt, doch zu einem Nachfolger wollte er sich nicht äussern. “Ich bedauere seine Entscheidung, aber wir haben sie zu akzeptieren.”
Auf einer Pressekonferenz will der DFB heute weitere Einzelheiten mitteilen. Nach dem dritten Platz bei der WM hatte Klinsmann sich einige Tage Bedenkzeit erbeten und sich mit seiner Familie an einen geheimen Urlaubsort zurückgezogen. Als Favorit auf die Nachfolge gilt Assistent Joachim Löw.
Zum Ende der WM hin sind die Zweifel an einem Verbleib Jürgen Klinsmanns gewachsen. Den Job als Trainer hatte er nach dem Debakel bei der WM 2004 übernommen und wollte mit Löw sowie Bierhoff das Team zum WM-Titel führen.
Klinsmann stand vor allem bei der Boulevardpresse bis zur WM vermehrt in der Kritik. Gründe waren seine unorthodoxen Trainingsmethoden, die teilweise mäßige Leistung des Teams sowie sein Wohnort in Californien.