Keine Tore im Duell Köln gegen Rekordmeister München

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München um Neu-Trainer Jürgen Klinsmann muss in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit weiter auf den ersten Sieg gegen einen Konkurrenten aus dem Bundesliga-Oberhaus warten.

Das Duell zwischen dem deutsche Meister und dem Aufsteiger 1. FC Köln endete Remis. Die rund 42.000 Fußball-Fans im Kölner Stadion sahen ein ereignisarmes 0:0. Rund drei Wochen vor dem Start in die neue Spielzeit war beiden Teams anzumerken, dass bei den Übungseinheiten in den vergangenen Tagen Kraft- und Ausdauerübungen an der Tagesordnung waren. Spielerische Höhepunkte blieben Mangelware.


Im Blickpunkt der Begegnung stand auch die Rückkehr von Lukas Podolski an seine alte Wirkungsstätte. Der Nationalspieler und EM-Teilnehmer spielte zum ersten Mal seit seinem Wechsel vor rund zwei Jahren nach München gegen seinen alten Club. Anders als bei der 1:2-Pleite vor drei Tagen in Dortmund spielte Podolski 90 Minuten durch. Aber wie die meisten seiner Teamkollegen blieb auch er recht blass. Ein Schuss knapp neben das Kölner Gehäuse (45.) und ein guter Zuspiel auf Joseph Ngwenya (47.) – ansonsten war vom Stürmer kaum etwas zu sehen.

Die besten Möglichkeiten des FCB, bei denen Luca Toni (Muskelverhärtung in der Wade) und Tim Borowski (Innenbanddehnung im Knie) pausieren mussten, vergaben Miroslav Klose (18.) und Bastian Schweinsteiger (71.). Bei den Geißböcken prüfte Miso Brecko (37./47.) Bayern-Schlussmann Michael Rensing. In der 71. Minute verpasste Adil Chihi freistehend vor dem Kasten das Spielgerät.

Ehret (r,), Sagnol (m) und Altintop (li) versuchen
an den Ball zu kommen.

(dpa)