Jogi Löw trifft sich mit Liga-Trainern

Bundestrainer Joachim Löw trifft sich zusammen mit DFB-Teammanager Oliver Bierhoff kurz vor dem Beginn der WM-Qulifikations-Spiele 2009 erneut mit den Übungsleitern der Bundesliga-Clubs zum Gedankenaustausch.

Am 22. und 23. März in Düsseldorf findet ein zweitägiges Treffen statt, wo unter anderem Vorträge von UEFA-Experte Andy Roxburgh und DFB-Arzt Tim Meyer zu den Tagesprogrammen gehören werden. “Der anwesende Personenkreis und die fachlich gehaltvolle Tagesordnung werden ganz sicher für einen intensiven Gedankenaustausch sorgen. Die Bundesligatrainer sind die wichtigsten Ansprechpartner für unsere DFB-Trainer, wenn es gilt, einen detaillierten Überblick über die Verfassung der Nationalspieler zu erhalten“, meinte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach in einer Mitteilung des Verbandes.

Am kommenden Sonntag wird sich die DFB-Delegation gemeinsam mit den Liga-Trainern dann die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV in Gelsenkirchen anschauen. Am Folgetag werden Roxburgh über die “Führung von Spitzenmannschaften” und Meyer zum Thema “Die Entwicklung der körperlichen Fitness im Spitzenfußball ­ verantwortlich für die Spielgeschwindigkeit” Vorträge abhalten. Zudem will der Bundestrainer über den Rahmenterminplan der A-Nationalmannschaft und des deutschen U 21-Teams informieren.

Zudem sei das Zusammenkommen auch eine wichtige “Plattform zur Kontaktpflege“, betonte Niersbach. Ihre Teilnahme an der Tagung haben bisher die Trainer Fred Rutten (FC Schalke 04) und Lucien Favre (Hertha BSC Berlin) abgesagt. Nach dem Treffer begeben sich der Bundestrainer zusammen mit seinem Assistenten Hansi Flick und Torwartcoach Andreas Köpke nach Leipzig, wo noch am selben Abend die Vorbereitung der DFB-Auswahl auf die WM-Quali-Spiele gegen Liechtenstein (28. März) und Wales (1. April) startet.