Huub Stevens’ Salzburger verpassen Champions League

Coach Huub Stevens hat mit seinem Club Red Bull Salzburg die Qualifikation zur Königsklasse deutlich verpasst. Der österreichische Champion musste im Qualifikations-Rückspiel beim israelischen Titelträger Maccabi Haifa eine 0:3-Pleite hinnehmen.

Damit konnten die Schützlinge des ehemaligen Bundesligatrainers die 1:2-Pleite aus dem Hinspiel nicht mehr wettmachen und wartet weiter auf die zweite Teilnahme an Europas Elite-Liga nach 1994/1995. Dagegen haben sich neben Haifa auch noch Olympique Lyon, Atlético Madrid, der FC Zürich und der VSC Debrecen für die lukrative Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

In Israel sorgte der Georgier Wladimer Dwalischwili (31. Minute) früh für Ernüchterung im Salzburger Lager, ehe Eyal Golsa (57.) und Mohammad Ghadir (90.) für die Hausherren alles klar machten. Die Österreicher müssen sich nun mit der Europa League begnügen.

Der Mann des Abends war aber Lisandro Lopez. Mit einem Hattrick binnen 15 Minuten schoss der Argentinier seinen neuen Club Lyon beim RSC Anderlecht mit 3:0 in Führung. Am Ende ließen die Franzosen dem 5:1 aus dem Hinspiel einen 3:1-Auswärtssieg folgen. Keine Mühen hatten auch Madrid und Debrecen, die nach ihren Hinspielsiegen jeweils auch die zweite Partie für sich entscheiden konnten. Die Spanier gewannen gegen Panathinaikos Athen mit 2:0, die Ungarn ebenfalls mit 2:0 gegen Levski Sofia. Im Schongang machte Zürich die Qualifikation für die Königsklasse perfekt: Nach dem 3:0 in Lettland kamen die Schweizer zu Hause zu einem 2:1.