HSV-Versammlung: Heftige Diskussionen um Beiersdorfer-Aus

Bei der außerordentlich anberaumten Mitgliederversammlung haben die Fans des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV in heftigen Diskussionen Vorwürfe gegen den Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann und den Aufsichtsrat der Hanseaten erhoben.

Dabei war natürlich unter den 2.000 anwesenden Mitgliedern im Congress Centrum Hamburg (CCH) wichtigstes Gesprächsthema die Trennung von Sportchef Dietmar Beiersdorfer vor drei Wochen. So kam es seinerzeit aufgrund von Kompetenzstreitigkeiten und unterschiedlichen Bewertungen der abgelaufenen Saison zum Bruch zwischen Hoffmann und dem Sportchef. Bei den HSV-Anhängern genoss der seit August 2002 für die sportlichen Belange verantwortliche Beiersdorfer große Sympathien.

Bernd Hoffmann bei der Mitgliederversammlung
des HSV beim Weg zum Podium.

Dabei fanden die Erklärungsversuche der führenden Gremien unter den Mitgliedern so gut wie kein Gehör. Zumeist bestimmten Pfiffe und “Hoffmann raus“-Rufe das Geschehen. “Wir haben den Aufsichtsrat zum Rapport bestellt“, meinte Ralf Bednarek, Vorsitzender der Fan-Abteilung Fördernde Mitglieder/Supporters und warf dem Kontrollgremium mangelhaftes Krisenmanagement vor. In der gegenwärtigen Situation handele es sich beim Bundesliga-Dino nicht nur um eine Führungskrise, sondern auch um eine Vertrauenskrise in der Führungsriege, meinte ein Mitglied. Während die Mehrzahl der Redner von einem Rauswurf Beiersdorfers sprachen, nannte es der Aufsichtsrat einen freiwilligen Rückzug. Der Ex-Sportchef hatte versichert: “Es war nicht mein Wunsch zu gehen.”

Der Vorsitzende der HSV-Supporters, Ralf Bednarek,
richtet sich mit einer Rede an die Mitglieder.

Das wollte Aufsichtsratschef Becker nicht so gelten lassen und widersprach Beiersdorfers Aussage. So habe sich Beiersdorfer in der Auseinandersetzung keinen Millimeter bewegen wollen, erwiderte Becker. “Er wollte nicht mehr.” Beim entscheidenden Treffen am 23. Juni sei lediglich “über die Konditionen einer Vertragsauflösung abgestimmt worden, nicht über seine Entlassung.” Neun der zwölf Mitglieder haben einer finanziellen Abfindung für den Ex-Spieler der Hanseaten zugestimmt. Becker: “Es war leider der Wunsch von Dietmar Beiersdorfer aufzuhören.”

Zahlreiche Mitglieder des HSV stimmen bei der
außerordentlichen Mitgliederversammlung ab.

Zuletzt hatte der Club-Boss vor der Versammlung versucht, mit Neueinkäufen die Wogen in der aufgebrachten Fan-Gemeinde zu glätten. So angelte sich der HSV Zé Roberto vom FC Bayern München und das von mehreren europäischen Vereinen umworbene Talent Elia Eljero von Twente Enschede. Zudem steht der Torschützenkönig der U 21-EM Marcus Berg aus Schweden vor einem Engagement in der Hansestadt. “Die Geschehnisse lassen mich nicht unbeeindruckt“, so Hoffmann. “Wir sind unterschiedliche Charaktere. Die Zusammenarbeit mit Dietmar Beiersdorfer war nicht immer einfach.”

Bernd Hoffmann schaut bei der Mitgliederversammlung
auf dem Podium in seine Notizen.