HSV liefert schlechtesten Bundesliga-Start ab

Sechs Spiele sind gespielt, die traurige Bilanz des Gründungsmitglieds: Fünf Niederlagen und ein Remis. Noch nie zuvor startete der Hamburger SV schlechter in eine Saison.

Dennoch, Sportchef Frank Arnesen wiederholte seinen Treueschwur für Cheftrainer Michael Oenning. Nach dem verdienten 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach festigten der Bundesliga-Dino, der 2013 eigentlich seine 50 Jahre andauernde Bundesligamitgliedschaft feiern will, den letzten Tabellenplatz.

Linksaußen Marcell Jansen bezeichnete den gestrigen Samstag als “Scheißtag“. Im gewissen Sinne hat er recht, doch sollte man es beim HSV ausdehnen und die gesamten Spieltage als “Scheißtage” bezeichnen. Oenning hat mit dem HSV das erste Spiel gewonnen, anschließend blieb er in der Bundesliga 13 Mal ohne dreifachen Punktgewinn. “Ich bin motiviert, die Mannschaft ist es auch“, meinte der 45 Jahre alte Übungsleiter. Mannschaftskapitän Heiko Westermann antwortete auf die Frage nach der Rolle Oennings, “dass jeder an Punkten gemessen wird. Wir haben sechs Spiele und einen Punkt.”

Vor der Partie gegen die Fohlen ließ Arnesen noch durchblicken, dass der HSV die Partie nicht gewinnen muss. Nach der Pleite sagte Arnesen dem Pay-TV-Sender Sky: “Ich stehe hundertprozentig hinter dem Trainer. Nächsten Donnerstag sitzen wir im Flugzeug nach Stuttgart und Michael Oenning ist dabei.”