HSV kassiert bittere Pleite beim VfB Stuttgart

Der Hamburger SV hat zum Abschluss des 27. Spieltags in der Fußball-Bundesliga am Sonntagabend einen bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Hanseaten verloren beim VfB Stuttgart dank eines Treffers von Mario Gomez in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit 0:1 (0:0).

Dadurch verpassten es die vom “Tanz auf drei Hochzeiten” extrem belasteten Hanseaten, am punktgleichen FC Bayern München (beide 51) auf den zweiten Tabellenplatz vorzuarbeiten und dichter an den Spitzenreiter VfL Wolfsburg aufzurücken. Zu allem Übel sah vor 55.700 Fans Hamburgs Defensivboss Joris Mathijsenauch noch seine fünfte Gelbe und muss damit am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Hannover 96 aussetzen.

In einer von beiden Mannschaften flott geführten Partie hatten die ohne Mannschaftskapitän David Jarolim (Gelb-Rotsperre) angetretenen Gäste durch Piotr Trochowski (6.) die erste Gelegenheit, doch Schlussmann Jens Lehmann war bei dessen Schuss ins kurze Eck zur Stelle. In der Folge nahmen die Platzherren das Heft in die Hand, ohne sich dabei entscheidende Torchancen herauszuspielen. In der 8. Minute hatten die Norddeutschen dann einmal Glück, als Schiedsrichter Wolfgang Stark bei Timo Gebharts Schuss, der Jerome Boateng an die Hand sprang, weiter spielen ließ (8.). Eine weitere Einschuss-Gelegenheit ließ Ciprian Marica (14.) für den VfB ungenutzt, als er aus dem Gewühl heraus den Ball nicht richtig traf.


In der Folge nahmen die Kontrahenten vorübergehend ein wenig Tempo aus der Begegnung, ehe die Norddeutschen kurz vor der Pause dann noch einmal aufdrehten und durch Ivica Olic dicht vor dem Führungstreffer standen. Erst zielte der flinke Kroate aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei (43.), dann ließ er geschickt Ludovic Magnin aussteigen und zirkelte das Leder aus 14 Metern an die Latte (45.). In dieser Szene hätte Ex-Nationalkeeper Lehmann keinerlei Abwehrchance gehabt.

Nach der Pause resultierten die Chancen zunächst nur aus Standardsituation, doch Thomas Hitzlsperger (55.) scheiterte mit einem Geschoss aus 22 Metern an Schlussmann Frank Rost und Martin Lanigs Versuch (62.) blieb in der HSV-Abwehrmauer hängen. Der ausgeruhtere und dadurch auch agilere VfB biss sich immer wieder an der sicheren Hintermannschaft der Gäste fest, die den Angriffsschwung der Schwaben auch immer wieder geschickt durch kleine Fouls bremsten. Der HSV, bei dem in der Schlussphase der geschonte Torjäger Mladen Petric für den starken Olic ins Team kam, kämpfte aufopferungsvoll.


Und als nacheinander Roberto Hilbert (82.) und Julian Schieber (87.) für den VfB und Dennis Aogo (90.) für den HSV die Latte anvisiert hatten, schien die Punkteteilung perfekt zu sein. Doch Gomez’ 15. Saisontreffer ließ am Ende die Schwaben jubeln.