HSV bestätigt: Jerome Boateng will weg

Wie HSV-Sprecher Jörn Wolf der Deutschen Presse- Agentur (dpa) bestätigte, will Nationalspieler Jerome Boateng den Hamburger SV nach Ablauf der Spielzeit verlassen. “Der Berater des Spielers, Jörg Neubauer, hat uns darüber informiert, dass Jerome im Sommer wechseln möchte“, so Wolf.

Wie das “Hamburger Abendblatt” berichtet, zieht es Boateng wohl auf die Insel zu Manchester City. Ein konkretes Angebot für den Defensivakteur wollten die Hanseaten allerdings nicht bestätigen. Der Nationalspieler kann die Norddeutschen für eine festgeschriebene Ablösesumme von 12,5 Millionen Euro wechseln.

Von der erzielten Ablöse würde der Tabellenletzte Hertha BSC Berlin 20 Prozent einstreichen. Der U-21-Europameister hatte bis zu seiner Volljährigkeit in der Hauptstadt gespielt. Berichten zufolge soll ManCity dem Innenverteidiger ein Jahresgehalt in Höhe von etwa fünf Millionen Euro geboten haben. Der HSV wollte dem Vernehmen nach nur die Hälfte zahlen. Neben Manchester City soll auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern Interesse an Boateng angemeldet haben. Im Oktober 2009 hatte Boateng sein Debüt beim 1:0-Erfolg in Russland in der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Für die WM 2010 in Südafrika gilt er als sicherer Kandidat für den Kader von Bundestrainer Joachim Löw.

Der Spieler selbst hatte zuletzt immer wieder betont, der HSV sei sein erster Ansprechpartner, wo er sich durchaus vorstellen könne, seinen bis 2012 datierten Kontrakt zu verlängern. Nach Informationen des “Abendblatts” sollen die Verhandlungen zwischen dem Berater des Akteurs und Manchester City bereits am 1. April zum Abschluss gebracht worden sein.

Beim englischen Premier-League-Club spielen bereits die ehemaligen Hamburger Vincent Kompany und Nigel de Jong. Boatengs Bruder Kevin-Prince steht beim Premier League-Absteiger und FA-Cup-Finalisten FC Portsmouth unter Vertrag.