Horst Hrubesch zum Gewinn des Europameistertitels

Am gestrigen Montag fuhren die deutschen U21-Kicker mit dem souveränen 4:0 (1:0)-Erfolg im Finale der U21-EM in Schweden gegen England ihren ersten Europameistertitel ein. Für Coach Horst Hrubesch war dies gleichzeitig der zweite EM-Erfolg binnen eines Jahres. Doch neben der großen EM-Feier hieß es für den Trainer zugleich Abschied nehmen von seinen U21-Schützlingen, die von nun an Rainer Adrion trainiert.

Das einstige “Kopfballungeheuer” vom HSV wird wieder zu seien U 20-Junioren zurückkehren, wo er sofort mit den Vorbereitungen für die WM in Ägypten beginnt, die im September über die Bühne geht.

Wie fühlt man sich als Coach nach dem zweiten Titel in einem Jahr?

Hrubesch : “Was soll ich sagen, ich bin happy. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben zum richtigen Zeitpunkt das Tor gemacht. Ich bin sehr stolz und zufrieden, wie die Jungs das hier heute umgesetzt haben. Insgesamt war es mit U 21 vielleicht ein bisschen schwieriger mit der Zusammenstellung der Mannschaft als mit der U 19 im letzten Jahr. Aber die Spieler haben sich hier richtig zusammengerauft und sich mit der ganzen Sache identifiziert. Da muss ich ihr ein riesiges Kompliment machen.”

Sie waren heute an der Seitenlinie ungewöhnlich laut und haben immer wieder ins Spiel hineingerufen. Gab es dazu wirklich Anlass?

Hrubesch: “Das ging doch gar nicht anders. Wir spielen hier in einer Altersklasse, in der man helfen und die Jungs immer wieder ansprechen muss. Wir wollten die Engländer früh aus dem Spiel nehmen und daran musste ich immer wieder erinnern.”

Bundestrainer Joachim Löw hat gesagt, dass Sie nun noch den Titel bei der U 20-WM gewinnen können. Wie kommen Sie mit dem Druck klar?

Hrubesch: “Ich habe überhaupt keinen Druck. Ich stehe ja nicht mehr auf dem Platz. Ich freue mich auf die WM, die Vorbereitungen gehen sofort los. Aber letztlich müssen die Spieler den Titel gewinnen.”

Wie erklären Sie sich diese Titelflut von insgesamt drei EM-Gewinnen für deutsche Teams in knapp einem Jahr?

Hrubesch: “Wir haben in Deutschland in den letzten Jahren einiges auf die Beine gestellt mit den Verbänden und den Vereinen. Es kommen jede Menge junger guter Spieler nach. Ich glaube, dass sich das mittlerweile auszahlt. Da gehen wir guten Zeiten entgegen. Auch Rainer Adrion, der die U 21 jetzt übernimmt.”

Fünf A-Nationalspieler stehen im Team des neuen U 21-Europameisters. Kommen noch mehr nach?

Hrubesch: “Das muss natürlich der Bundestrainer klären. Es sind einige Spieler dabei, die zur A-Mannschaft kommen können. Aber die WM 2010 kommt für einige Spieler vielleicht noch zu früh. Der ein oder andere muss noch besser ausgebildet werden, um dann langfristig diese Leistung abzurufen.”

Sie haben sich nach dem Spiel erst mal kurz zurückgezogen und eine Zigarette geraucht. Eigentlich haben Sie doch mit Rauchen aufgehört?

Hrubesch: “Ja. Aber nach diesem Spiel musste ich mir erst mal eine anstecken.”