Hoffenheim will Revanche gegen Dortmund

Die Zeichen stehen am 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim ersten Liga-Duell zwischen Neuling 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund klar auf Angriff.

Sieben Monate nach der 1:3-DFB-Pokal-Pleite des einstigen Zweitligisten in Dortmund haben sich die Vorzeichen vor dem Spiel im Mannheimer Stadion für die Mannschaft von Coach Ralf Rangnick um entscheidende Nuancen geändert.

Hoffenheim ist nach dem sensationellen Start mit sieben Zählern aus vier Partien im Oberhaus angekommen. Der “Dorf-Club” ist auf eigenem Platz noch ungeschlagen, liegt nur einen Punkt hinter dem BVB auf Platz sieben und will Revanche. “Die Mannschaft hat beim 0:0 gegen Stuttgart zu gut gespielt, um sie groß zu ändern“, meinte Rangnick selbstbewusst vor dem zweiten Heimspiel infolge in dem nur rund 12.000 Fußball-Fans fassenden Ausweichquartier Carl-Benz-Stadion.

Dazu muss Dortmunds Coach Jürgen Klopp nach der 0:2-Schlappe im UEFA-Cup-Hinspiel gegen Udinese Clacio um die Rückkehr seiner neuen Truppe auf die europäische Bühne bangen. “Eine Katastrophe. So habe ich noch nie eine Mannschaft spielen sehen, die ich gecoacht habe“, meinte Klopp nach seiner ersten Pflichtspiel-Niederlage als BVB-Coach.


Mit größter Naivität hatte der Dortmunder Abwehrverbund von Beginn an munter nach vorn gespielt und die Italiener zu Kontern eingeladen, die dann ja auch prompt saßen. “Ich erwarte eine absolute Reaktion der Mannschaft“, sagte Klopp. Mohamed Zidan und Mats Hummels müssen wegen Verletzungen passen. Abwehrmann Hummels zog sich Bänderrisse im linken Sprunggelenk zu. Der nicht unumstrittene Zidan ist nach einem Tritt ins Becken wohl nicht einsatzfähig.

Aber auch Rangnick hat Sorgen gegen den BVB, das seit dem 13. April (0:5 beim FC Bayern München) auswärts ungeschlagen ist. Die Mannschaft aus Baden muss auf Angreifer Francisco Copado verzichten, der sich mit Rückenschmerzen rumplagt. Auch sind die Defensiv-Spezialisten Andreas Ibertsberger und Per Nilsson durch Grippe geschwächt. Angreifer Edu plagt sich mit einer Schulterverletzung. Damit liegt die Hauptlast in der Offensive wieder auf Torjäger Vedad Ibisevic, der bereits vier Treffer erzielt hat.