Heynckes leitet erstes Training der Bayern

Interimscoach Jupp Heynckes hat mit klaren Ansagen die erste Übungseinheit des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München geleitet.

Etwa 1.000 Neugierige waren bei April-Wetter zum Trainingsgelände an die Säbener Straße gekommen, um die 80 Minuten andauernde Trainingseinheit mit dem Nachfolger von zu beobachten.

Dabei musste der 63-jährige Übungsleiter neben den ohnehin verletzten Miroslav Klose und Breno auch auf Lucio verzichten, der sich mit Sprunggelenksproblemen herumplagt und nur leichtes Lauftraining absolvieren konnte. Ein Mitwirken Lucios im kommenden Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach, wo die gesperrten Tim Borowski und Franck Ribéry fehlen, soll aber nicht in Gefahr sein. Der angeschlagene Schlussmann Michael Rensing konnte nur mit den Feldspielern trainieren.


Mit Spannung wurde die erste Einheit von Heynckes erwartet: Um 16.12 Uhr marschiert der neue Hoffnungsträger des Fußball-Rekordmeisters gefolgt von seinem Assistenten Hermann Gerland auf den Trainingsplatz, wo er die Mannschaft kurz zusammentrommelt. Heynckes versucht durch Spielformen verloren gegangene Freude beim Tabellendritten wieder zu wecken. Vor den Übungen gestikuliert der Rückkehrer viel, während Assistent Gerland meist als stiller Beobachter im Hintergrund mit von der Partie ist. Amtssprache auf dem Platz ist deutsch. Ribéry und Luca Toni handeln sich gleich zu Beginn der Einheit eine Ermahnung ihres neuen Chefs ein, als sie sich selbst mehr zuhören als den Heynckes’ Anweisungen.

Vor der Einheit hatten sich Heynckes und Gerland als neues Trainergespann dem Team vorgestellt, auch Manager Uli Hoeneß war vor der Übungsstunde in das Leistungszentrum geeilt. Es gilt, im Liga-Endspurt bloß keine Zeit zu verlieren. “Es ist schwierig, in vier Wochen Grundlegendes zu ändern. Was ich erreichen kann ist, dass Selbstvertrauen da ist und wir uns anders präsentieren“, sagte Heynckes. Zwei Akteure des Bayern-Kaders kennen die Arbeit ihres neuen Trainers bereits. Hamit Altintop und Zé Roberto arbeiteten mit dem Routinier schon bei Schalke 04 bzw. Real Madrid zusammen.