Hertha BSC und VfL Wolfsburg über Friedrich einig

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge, haben sich Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin und der VfL Wolfsburg über einen Wechsel von Nationalspieler Arne Friedrich einigen können.

So berichten unter anderem die Online-Ausgabe der “Bild” und des “Berliner Kurier”, dass sich der Hauptstadtclub und die Niedersachsen nach wochenlangem Gezerre auf den Transfer geeinigt haben. Der VfL Wolfsburg soll für den 31-jährigen Defensivspieler mindestens zwei Millionen Euro Ablöse an die Hertha überweisen. Der “Berliner Kurier” sprach sogar von deutlich mehr als 2,5 Millionen. Beim VfL soll Friedrich einen Dreijahresvertrag erhalten.

Erst vor wenigen Tagen reiste der Ex-Manager der Hertha, Dieter Hoeneß, zu neuerlichen Verhandlungen nach Berlin. Nach dem Abstieg in die 2. Liga hatte Hertha BSC die festgeschriebene Option gezogen, Friedrich eine Vertragsverlängerung zu Erstliga-Konditionen zu unterbreiten. Aus diesem Grund dürfen die Hauptstädter, die sich den Spieler eigentlich nicht mehr hätten leisten können, eine Ablösesumme fordern.

Update 11.30 Uhr: Derweil hat der VfL Wolfsburg die Verpflichtung von Arne Friedrich bestätigt. Demnach ist der Wechsel des WM-Teilnehmers von Hertha BSC zu den “Wölfen” perfekt! In Wolfsburg erhält der Innenverteidiger einen Dreijahresvertrag.