Hertha BSC: Schlussmann Fiedler am Kreuzband operiert

Schlussmann Christian Fiedler vom Fußball-Bundesliga-Club Hertha BSC Berlin hat sich eine Operation am rechten Knie unterziehen müssen.

Der 33-jährige Keeper, der in seinem letzten aktiven Profijahr noch einmal einen Stammplatz angestrebt hatte, zog sich beim 1:0-Testspielsieg seines Vereins gegen Newcastle United am 1. August auf Mallorca eine schwere Knieverletzung zu. Am nächsten Tag wurde Fiedler in einer 50-minütigen Operation von Spezialist Christian Schenk im österreichischen Schruns eine Kreuzband-Plastik eingesetzt. Auch zog sich der Akteur Schäden am Außen- und Innenmeniskus zu, die beseitigt werden mussten.


Damit fällt der Torwart mindestens sechs Monate aus, die sportliche Leistungsfähigkeit aber könne wieder hergestellt werden, teilte der Verein mit. Für die Zeit nach der kommenden Spielzeit hat Fiedler bereits einen Anschlussvertrag als Torwart-Trainer. Der 20 Jahre alte Christopher Gäng ist nun Ersatz hinter Jaroslav Drobny, den Trainer Lucien Favre schon vor Fiedlers schwerer Verletzung weiter zur Nummer 1 erklärte.

Abreisen musste auch Pal Dardai wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Wie lange der Ungar nicht spielen kann, ist offen. Dagegen soll Kapitän Arne Friedrich nach einer Rippenprellung, die den Einsatz gegen Newcastle verhindert hatte, möglicherweise schon an diesem Sonntag im Test gegen Hannover 96 wieder zur Verfügung stehen.

Christian Fiedler wurde erfolgreich
am Knie operiert.

(dpa)