Hertha BSC Berlin: Markus Babbel neuer Trainer

Der einstige Fußball-Nationalspieler Markus Babbel ist am Montag (17.05.2010) unter großem Medienrummel als neuer Coach beim Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin vorgestellt worden und soll sich durch eine sofortige Rückkehr in das Fußball-Oberhaus ein längerfristigen Vertrag verdienen.

Der Hauptstadtclub präsentierten den 37-Jährigen als Nachfolger von Friedhelm Funkel, dessen Kontrakt nach dem Abstieg nicht verlängert wurde. “Je mehr los ist, umso schöner», kommentierte der einstige England-Profi das enorme Medien-Interesse. “Er hat die gewisse Stressresistenz, die wir brauchen“, erklärte Michael Preetz, Sport-Geschäftsführer bei Hertha.

Auch für den neuen Trainer gilt das Prinzip Leistung: Der Europameister von 1996 unterschrieb einen Einjahresvertrag, der sich im Fall des Aufstiegs um ein Jahr verlängert. “Es ist klar, dass wir mit dieser Mannschaft aufsteigen müssen, das braucht Berlin auch. Ich weiß, dass ich das schaffen will und muss, das ist für mich keine Belastung“, erklärte der gebürtige Münchner, der sein Amt offiziell erst am 1. Juli antritt.

Erstmals seit 13 Jahren spielt Hertha wieder in der 2. Liga. Nach Lucien Favre, Interimscoach Karsten Heine und zuletzt Funkel, ist Babbel schon der vierte Hertha-Coach binnen eines Jahres.