Hannover 96 stellt Sportdirektor offiziell Schmadtke vor

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat Jörg Schmadtke als neuen Sportdirektor offiziell vorgestellt. Schmadtke wird als Nachfolger von Christian Hochstätter seinen Job am 1. Juli 2009 antreten, da er in Aachen noch bis 30. Juni unter Vertrag steht.

Bei der Alemannia wurde der 45-Jährige nach sieben Jahren als Sportdirektor am 20. Oktober 2008 beurlaubt worden. “Er ist sehr konstruktiv, offen, direkt und zuverlässig“, lobte Hannovers Boss Martin Kind den ehemaligen Erstliga-Keeper, der einen Kontrakt bis zum 29. Februar 2012 erhalten hat.

Beim kommenden Heimspiel der Niedersachsen gegen Eintracht Frankfurt wird Schmadtke aus persönlichen Gründen nicht dabei sein. Hannover erwartet 46.000 Fußball-Fans, davon 3.000 aus Hessen. “Wir können noch auf 30 Rückrunden-Punkte kommen, und ich glaube nicht, dass diese Rechnung vermessen ist“, sagte Coach Dieter Hecking. Da wäre ein Sieg über die Eintracht allerdings Voraussetzung.

Aus der beim VfL Bochum siegreichen Startelf fallen die Angreifer Jiri Stajner (Sprunggelenkverletzung) und Mike Hanke (Mandelentzündung) aus. Leon Andreasen plagt sich mit Adduktorenbeschwerden herum, ein Mitwirken ist derzeit fraglich.