Hannover 96: Interesse an polnischem Duo Pawel Olkowski und Michal Zyro

Weil Leon Andreasen und Lars Stindl noch einige Zeit ausfallen und auch fraglich ist, ob der im Sommer geholte Innenverteidiger Felipe nach langwierigen Verletzungssorgen in der Rückrunde als vollwertige Kraft eingeplant werden kann, wird Hannover 96 in den kommenden Tagen bis zum Rückrundenauftakt am 18. Januar beim FC Schalke 04 wohl auf dem Transfermarkt zuschlagen und zwei bis drei neue Spieler unter Vertrag nehmen.

Während der Wechsel von Gojko Kacar vom Hamburger SV nach Hannover weiterhin in der Schwebe hängt, obwohl sich beide Vereine schon über die Ablösemodalitäten einig sind, sind die Verantwortlichen der 96er mit Manager Jörg Schmadtke an der Spitze nicht untätig und versuchen weitere Möglichkeiten abzuklopfen. Wie “Bild” berichtet soll Hannover großes Interesse an Johan Djourou vom FC Arsenal haben. Der 25 Jahre alte Schweizer spielt bei den Gunners aber kaum eine Rolle und würde wohl die Freigabe erhalten. Sollte Hannover Ernst machen, wäre die Verpflichtung Djourous sicherlich nicht utopisch.

Gleiches gilt für die beiden polnischen Talente Pawel Olkowski und Michal Zyro, an denen Hannover nach Informationen des “Kicker” interessiert sein soll. Der 20 Jahre alte Zyro wird dabei nicht zum ersten Mal bei den Niedersachsen gehandelt. Schon im Sommer führten die 96er Gespräche mit Legia Warschau und wären offenbar bereit gewesen, eine Ablöse von 1,25 Millionen Euro zu bezahlen, was vom polnischen Spitzenklub aber abgelehnt wurde. Nach einer sehr durchwachsenen Hinrunde mit lediglich acht Einsätzen und zwei Toren sowie einer Vorlage ist der Marktwert des auf beiden Flügeln und als hängende Spitze einsetzbaren Offensivmannes gesunken, sodass Legia nun schon mit einer Ablöse von einer Million Euro zufrieden wäre.

Verhandlungen nicht nötig wären dagegen mit Gornik Zabrze über den 22-jährigen Olkowski, der den Verein dank einer Ausstiegsklausel trotz bis 2014 laufenden Vertrages für 700.000 Euro verlassen könnte. Auch nach Olkowski, der seine Stärken im rechten Mittelfeld hat, aber auch links spielen kann, hat sich Hannover zuletzt wiederholt erkundigt, sodass eine Verpflichtung im Bereich des Möglichen ist.