Fußball WM 2010: Italiens Buffon macht sich Sorgen um die WM

Wegen starker Rückenprobleme droht Italiens Nationalkeeper Gianluigi Buffon das Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Ich mache mir große Sorgen um meine WM“, sagte der Schlussmann gegenüber der “Gazzetta dello Sport” und schockte damit den WM-Tross Itaiens. Ein Ausfall des Torwarts von Juventus Turin wäre für den amtierenden Weltmeisters ein schwerer Schlag. “Buffon ist ein einzigartiger Spieler“, sagte Giancarlo Abete, Italiens Fußballverbands-Präsident.

Zu weiteren Untersuchungen will sich der 32-Jährige in eine Klinik nach Pretoria begeben. Aufgrund schon länger andauernder Wirbelsäulenproblemen hatte Italiens Teamarzt Enrico Castellacci bei Buffon starke Beschwerden am Ischiasnerv diagnostiziert. “Im Moment können wir nicht sagen, wann er wieder zurückkehren kann“, hatte der Mediziner am gestrigen Dienstag mitgeteilt.

Diese Aussage löste im italienischen Haus Spekulationen aus: So rechnet kaum noch einer mit einem Comeback des viermaligen Welttorhüter vor dem Achtelfinale. Viele befürchten aber auch, dass Buffon vorzeitig aus Südafrika abreist. Sollte der Schlussmann ausfallen, dürfte Nationaltrainer Marcello Lippi einen Torwart nachnominieren. Beste Aussichten hat darauf Palermos Torwart Salvatore Sirigu.