Fußball WM 2010: Italien vorerst ohne Buffon

Titelverteidiger Italien muss vorerst auf die Dienste seines Stamm-Keepers Gianluigi Buffon verzichten. So sind die Rückenbeschwerden des Schlussmannes doch stärker als zunächst angenommen. “Im Moment können wir nicht sagen, wann er wieder zurückkehren kann“, sagte Teamarzt Enrico Castellacci.

Buffon hatte vor der Partie gegen Paraguay (1:1) massive Probleme mit dem Ischiasnerv bekommen, so der Arzt. Damit scheint ein Mitwirken des des viermaligen Welttorhüter des Jahres im zweiten Gruppenspiel gegen Neuseeland unwahrscheinlich.

Nach dem remis gegen die Südamerikaner hatte der Schlussmann noch mit seiner Rückkehr nach rund zwei Tagen gerechnet. Am gestrigen Mittwochabend musste der große Rückhalt der “Squadra Azzurra” zur Pause ausgewechselt und durch Federico Marchetti ersetzt werden. “Ich hatte beim Aufwärmen einen starken Schmerz, der ins Bein ausstrahlte“, sagte der Torwart. Zunächst ging Buffon von einer Zerrung aus.

Der Keeper hatte bereits zum Start der vergangenen Saison mit Rückenbeschwerden zu kämpfen. Im Winter musste er sich einer Meniskusoperation im Knie unterziehen. Pünktlich zum Start der Wm 2010 in Südafrika hatte sich der Weltklasse-Keeper wieder fit gemeldet.