Fußball WM 2010: Ghana nach 1:1 als Erster ins Gruppen-Finale

Die “Black Stars” von Ghana gehen in das “Endspiel” um den Einzug in das Fußball-Weltmeisterschafts-Achtelfinale gegen Deutschland als Tabellenführer der Gruppe D. Die Afrikaner kamen unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw in Rustenburg nicht über ein 1:1 (1:1)-Unentschieden gegen zehn Australier hinaus.

Mit dem Punkt verdrängten sie die DFB-Elf aber vor dem Showdown dennoch mit vier Zählern von der Spitze. Die deutsche Mannschaft benötigt damit im Gruppen-Finale auf jeden Fall einen Sieg, um an Ghana vorbeizuziehen und das Achtelfinale zu erreichen.

In der 25. Minute glich Asamoah Gyan mit seinem zweiten verwandelten Handelfmeter im laufenden Turnier die Führung der “Socceroos” durch Brett Holman (11.) vor 34.812 Zuschauern im Royal Bafokeng Stadion aus. Der Australier Harry Kewell (24.) wurde als achter Spieler bei der WM vom Platz gestellt. Der Stürmer sah wegen Handspiels auf der Torlinie die Rote Karte.

Auch in ihrem zweiten WM-Spiel präsentierten sich die “Stars” als gut organisierte Mannschaft, jedoch gingen von Kevin-Prince Boateng und seinen Kollegen über weite Strecken des Spiels keine zündende Ideen aus. Erst nach dem Ausgleichstreffer taute der frühere Bundesliga-Profi kurzzeitig auf und wurde zum spielbestimmenden Mann seiner Mannschaft, in dem Trainer Milovan Rajevac auf Isaac Vorsah von 1899 Hoffenheim und dessen Defensiv-Kollegen John Mensah verzichten musste.

DFB-Chefscout Urs Siegenthaler und Bundestrainer Joachim Löw hatten gerade auf der Tribüne Platz genommen, als Ghanas Keeper Richard Kingson die Serie der Torwartpatzer bei dieser Weltmeisterschaft fortsetzte. Der Torwart von Wigan Athletic ließ den Freistoß von Marco Bresciano nach vorne abprallen und gab so Holman die Möglichkeit zum ersten Tor für die “Socceroos” bei der WM. Der Freistoßschütze war für den gesperrten Tim Cahill, der im Spiel gegen Deutschland rot sah, ins australische Team gekommen.

Allerdings ließ die Antwort der Ghanaer ließ nicht lange auf sich warten, doch dabei waren die Kicker vom Fünften Kontinent maßgeblich daran beteiligt: Einen Schuss von Jonathan Mensah wehrt der auf der Torlinie stehende Kewell mit dem Oberarm ab, dem italienischen Schiedsrichter Roberto Rosetti blieb keine andere Wahl, als dem Sünder Rot zu zeigen und auf den Punkt zu deuten. Während der 31-jährige Stürmer wie ein Häufchen Elend das Spielfeld verließ, verwandelte Gyan auch seinen zweiten Elfmeter im Turnier eiskalt.

In den zweiten 45 Minuten erhöhten die Afrikaner zwar den Druck, versäumten es aber den numerischen Vorteil konsequent auszuspielen. Mit Schüssen aus der zweiten Reihe versuchten sie erfolglos ihr Glück. Der 37 Jahre alte Schwarzer musste beim Versuch von Gyan (50.) noch einmal schnell reagieren, danach nahmen ihm seine Abwehr die Arbeit ab.

Dem gerade eingewechselten Scott Chipperfield (67.) und Luke Wilkshire (72.) boten sich bei den gelegentlichen Vorstößen der Australier sogar die Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen. Doch diesmal erwies sich Schlussmann Kingson als Meister seines Fachs und machte seinen Patzer, der zum Gegentor führte, wieder gut.

Der Australier Brett Holman erzielt das
1:0 gegen Ghanas Keeper Richard Kingson