Fußball WM 2010: Brasilien ohne Elano gegen “Oranje”

Brasilien muss im Viertelfinale der WM 2010 gegen die Niederlande definitiv auf die Dienste von Elano verzichten. Der Mittelfeldakteur von Galatasaray Istanbul plagt sich mit einem Knochenödem am Schienbein. Dies teilte der Mannschaftsarzt José Luiz Runco, der sich zugleich bitterlich über das harte Einsteigen der Gegner beklagte.

Zudem muss Trainer Carlos Dunga auf Ramires verzichten, der eine Gelbsperre absitzen muss. Zudem sind die Einsätze von Felipe Melo und Julio Baptista fraglich.

Erst vor zehn Tagen musste Elano beim 3:1-Erfolg gegen die Elfenbeinküste nur vier Minuten nach seinem Tor zum 3:0 nach einem bösen Tritt von Ismael Tiote gegen das Schienbein mit der Trage vom Spielfeld getragen werden. Er habe sich anschließend beim Unparteiischen beschwert, der nicht einmal einen Freistoß gab. “Wenn ich das Bein auf dem Boden gehabt hätte, wäre es gebrochen gewesen“, sagte Elano.

Auch seine Teamkollegen Felipe Melo und Julio Baptista bekamen die harte Gangart der Gegenspieler zu spüren. Beim torlosen Unentschieden gegen Portugal verletzten sich beide. Stammspieler Melo hat Kniebeschwerden, Kaká-Ersatz Baptista eine Knöchelblessur. “Bei ihnen muss man abwarten“, sagte der Mannschaftsarzt.

Dass Dunga nun den langen Ausfall von Elano kompensieren muss, haben sich die Brasilianer teilweise aber selbst zuzuschreiben. In der letzten Woche hatte er sich rasch erholt und bereits Sonntag wieder mit dem Training begonnen. Am Dienstag jedoch musste er die Trainingseinheit aufgrund erneuter Probleme abbrechen. Erst danach entschied man sich, Röntgenaufnahmen machen zu lassen.

Im Konzept von Dunga spielt Elano eine sehr große Rolle: Beim Erfolg im Achtelfinale gegen Chile ersetzte ihn Dani Alves im rechten Mittelfeld. Für Ramires könnte der Wolfsburger Bundesliga-Profi Josué zum Einsatz kommen.