Fußball-Länderspiel: Deutschland feiert 7:2 über die VAE

Die deutsche Nationalmannschaft feiert vor dem langherbeigesehnten Sommerurlaub ein Schützenfest und Angreifer Mario Gomez, der nach 829 torlosen Minuten gleich einen Viererpack beisteuerte.

So avancierte Neu-Münchner Gomez vor 7.000 Fußball-Fans im Al-Maktoum-Stadion beim heiteren 7:2 (4:0)-Sieg gegen die hoffnungslos überforderten Spieler der Vereinigten Arabischen Emirate mit seinen Treffern (35./45.+2/47./90.+2) zum Mann des Tages. Heiko Westermann (29.), Piotr Trochowski (39.) und Abdulasam Jumaa mit einem Eigentor (52.). erzielten die weiteren Treffer für die Mannschaft von Coach Joachim Löw. Ismail Salem (53.) und Nawaf Mubarak (73.) konnte noch ein wenig Ergebniskosmetik für die Platzherren betreiben. Löw kann damit die Vorbereitung auf den “heißen Herbst” in der WM-Qualifikation in Ruhe in Angriff nehmen. Die Quali beginn für die DFB-Elf bereits am 12. Augustin Aserbaidschan. So erwartet man gegen die von Berti Vogts trainierte Mannschaft in Baku ähnliche Temperaturen wie in Dubai.

Wenn auch nicht die befürchteten Sauna-Bedingungen herrschten, wurde das letzte Spiel einer kräftezehrenden Saison für Löws Not-Elf noch einmal zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Doch die Akteure überwanden den inneren Schweinehund und lieferten gegen den 120. der Weltrangliste über weite Strecken eine engagierte Vorstellung, die den kraftlosen Auftritt vier Tage zuvor in Shanghai vergessen ließ. Ein besonderes Glücksgefühl erlebte dabei Gomez, für den die ersten Tore für Deutschland nach 15-monatiger Durststrecke wie eine Erlösung waren. Auch der DFB durfte sich als Gewinner der Werbe-Tour fühlen. Durch die Vermarktung der TV-Rechte für die Spiele fließen ein paar Millionen in die Kasse des Verbandes.

Vor dem Spiel fiel in der spärlich besetzten Arena die Lautsprecheranlage aus, auf dem Rasen funktionierte ein paar Mal die deutsche Abwehr nicht. So erhielt Manuel Neuer, Neuling Nummer 27 in der Ära Löw überraschend oft Gelegenheit, sich auszuzeichnen und Punkte im Vierkampf um den Stammplatz im Tor zu sammeln. In der 18. Minute meisterte der Schalker Keeper einen Kopfball von Khamis, dann warf er sich entschlossen Ismail Salem (31.) vor die Füße. Bei den beiden Gegentoren war Neuer völlig machtlos. Im Spiel nach vorne setzte lange Zeit vor allem Trochowski die Akzente, über dessen linke Seite die meisten gefährlichen Angriffe der um Wiedergutmachung für das 1:1 in China bedachten deutschen Mannschaft liefen.

Wie schon in Shanghai hielt sich das Interesse der einheimischen Bevölkerung auch beim zweiten Test arg in Grenzen, denn die meisten Zuschauer auf den Rängen waren Deutsche. Und die sahen einen klar dominierenden Vize-Europameister. Die beste Chance vergab zunächst Lukas Podolski (9.), dessen Schuss aus spitzem Winkel an den Pfosten prallte. Doch erst als Westermann nach einer knappen halben Stunde ein Zuspiel von Philipp Lahm mit der Fußspitze über die Linie drückte, war der Bann gebrochen.

Und endlich durfte auch Gomez erstmals seit März 2008 wieder über ein Länderspiel-Tor jubeln. Nach uneigennütziger Vorarbeit von Podolski traf der künftige Münchner zum 0:2. Die tapfer, aber auch naiv spielenden Gastgeber luden die deutsche Mannschaft weiter förmlich zum Toreschießen ein. Sechs Minuten vor der Pause wurde auch Trochowski für seine Mühe belohnt, als er eine Kombination über Podolski und Andreas Hinkel mit dem dritten Treffer abschloss. In der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten setzte Gomez sogar noch einen drauf und streifte das Trauma der Erfolglosigkeit endgültig ab.

Damit war der Torhunger des künftigen Bayern-Stürmers aber noch nicht gestillt. Nach einer Koproduktion mit seinem ehemaligen Stuttgarter Angriffskollegen Cacau, der nach dem Seitenwechsel für Podolski ins Spiel kam, erhöhte Gomez auf 5:0. Das halbe Dutzend voll machte kurz darauf Jumaa, der einen Schuss von Kapitän Bastian Schweinsteiger ins eigene Tor verlängerte. Nicht mehr als ein Schönheitsfleck waren am Ende die beiden Gegentreffer, die die deutsche Mannschaft nach Unaufmerksamkeiten in der Abwehr kassierte.