Frust-Duell in Dortmund: BVB und Hertha unter Druck

Noch letzte Saison herrschte noch herrschte Aufbruchstimmung, in der aktuellen Spielzeit allerdings ist die Enttäuschung groß. Bei Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin ist von der Hoffnung auf bessere Zeiten nichts mehr übrig.

Nach neun Spielen ohne Sieg finden sich die Hauptstädter am Tabellenende wieder und der BVB hat noch am peinlichen DFB-Pokal-Aus beim Drittligisten VfL Osnabrück zu knabbern. Vor dem Aufeinandertreffen der beiden frustrierten Clubs nahm BVB-Trainer Jürgen Klopp seine Akteure in die Pflicht: “Sollten wir nach dieser Pokal-Kerbe die Frechheit besitzen, ohne Selbstvertrauen und Mut zu agieren, wüsste ich nicht, wie ich das zu werten hätte.”

Nach den Erfolgen in der Bundesliga gegen Mönchengladbach (1:0) und Bochum (2:0) und dem Punkt beim Tabellenführer Bayer Leverkusen machte der Rückschlag in Osnabrück den Aufwärtstrend gleich wieder zunichte.

Nun muss gegen das Schlusslicht ein Heim-Sieg her, um nicht noch schlechtere Stimmung beim Tabellen-10. aufkommen zu lassen. Knapp eine Stunde wusch Klopp seinen Schützlingen nach der Pleite im Pokal den Kopf. Dies soll nun die Wende bringen. Insbesondere das schwache Angriffsspiel des Revierclubs gibt zu denken. Abgesehen von Lukas Barrios sorgt derzeit kein Angreifer des BVB für Torgefahr.

Mit ähnlichen sorgen plagen sich auch die Mannen von “Retter” Friedhelm Funkel herum. So kam bei den vorausgegangenen zehn Saisonspielen nur ein Stürmertor heraus. Nicht nur in der Tabelle auch in der Statistik rangiert die Hertha am Tabellenende. Die Hauptstädter warten sein 261 Minuten auf ein Tor. Trotzdem zeigt sich der Coach uversichtlich: “Es gibt immer Zeiten, dass eine Mannschaft nicht trifft. Ich habe das mal in Köln erlebt, da haben wir über 1000 Minuten kein Tor gemacht. Aber das geht vorbei.”

Allerdings plagt sich die Hertha mit Personalproblemen herum. So muss Funkel seine Mannschaft wohl umbauen. Mittelfeldmann Gojko Kacar macht ein Bluterguss im Oberschenkel zu schaffen. Sein Einsatz ist ebenso fraglich wie der von von Mittelfeldspieler Cicero (Außenbanddehnung im rechten Sprunggelenk). Definitiv nicht mit an den Start gehen werden Maximilian Nicu (Aufbautraining) und der ehemalige Borusse Florian Kringe (Mittelfußbruch). Die Klopp-Elf muss auf die Langzeitverletzten Sebastian Kehl und Tamas Hajnal sowie wohl auf Sven Bender (Fußprellung) verzichten.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Owomoyela, Subotic, Hummels, Dede – Tinga, Sahin – Blaszczykowski, Zidan, Valdez – Barrios

Hertha BSC: Drobny – Stein, Friedrich, von Bergen, Pejcinovic – Ebert, Lustenberger, Dardai, Raffael – Kacar (Piszczek) – Ramos