Fehlstart perfekt – Schalke unterliegt Hannover mit 1:2

Dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 droht eine weitere Verschlechterung des angespannten Vereinsklimas. Am zweiten Spieltag, also eine Woche nach der von Fanprotesten gegen die wachsende Machtfülle von Coach Felix Magath begleiteten Pleite beim Hamburger SV verlor der Revierclub im eigenen Stadion 1:2 (0:1) gegen Hannover 96.

Konstantin Rausch (31.) und Mohammed Abdellaoue (49.) sorgten vor 61.226 Zuschauern in der Veltins-Arena für den verdienten Sieg der Gäste. Jermaine Jones (82.) gelang der Anschlusstreffer der Schalker.

Die Lage “auf” Schalke hat sich nach dem Saison-Fehlstart und einen Tag vor der geplanten Aussprache zwischen dem Trainer, Aufsichtsratschef Clemens Tönnies und Fanvertretern nicht entspannt. Zwar blieben neuerliche Proteste der Fans gegen die Niedersachsen aus, aber der Unmut über die Vorstellung der Spieler war unverkennbar. Nur die Meldung, wonach die “Königsblauen” auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden sei, sorgte bei den Fans für freudige Erwartung. Demnach soll Schalke vor der Verpflichtung niederländischen Nationalstürmer Klaas-Jan Huntelaar (AC Mailand) stehen.

Den Schalkern war eine Woche nach dem schwachen Auftritt in Hamburg die Verunsicherung noch immer anzumerken. Zu Beginn der Partie übernahmen sie zwar die Regie, brachten aber in der Offensive nur wenig zustande. Einzig Jefferson Farfan sorgte in der 6. Minute mit einem schwachen Schuss von der Strafraumgrenze für Torgefahr. Wie schon im Auswärtsspiel in Hamburg konnte sich der neue Superstar Raúl bei seinem Heimdebüt kaum in Szene setzen.

Die Gäste verlegtes sich aufs Kontern und wurde nach 30 Minuten für die gute Spielanlage belohnt: Einen Fehler in der erneut wackeligen Schalke-Defensive nutzte Rausch mit einem Schuss aus rund 12 Metern zur Führung. Auch Neuzugang Hans Sarpei, der nur kurze Zeit nach seinem Wechsel aus Leverkusen in der Startformation stand, verlieh der Deckung der Hausherren keine neue Sicherheit. Gleich zweimal war Stoppelkamp dem 2:0 für die Gäste nahe: Erst setzte er das Leder aus kurzer Distanz am Tor vorbei (36.), nur zwei Minuten später traf er Aluminium.

Auch in den zweiten 45 Minuten legten die Niedersachsen die Schwächen des Vize-Meisters schonungslos offen. Einen sehenswerten Angriff schloss der norwegische Neuzugang Abdellaoue mit dem 2:0 ab. Danach drängten die Gastgeber zwar auf ein Tor, stellten aber die Gäste-Abwehr kaum vor Probleme. So war Schlussmann Florian Fromlowitz bei einem Kopfball von Edu in der 70. Minute zur Stelle. Den Treffer von Jones weckte bei Schalke zwar nochmals Hoffnung, konnte aber die Pleite nicht abwenden.