FC Chelsea und Hidding nur bis Saisonende

Allem Anschein nach wird sich Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack und sein Club FC Chelsea ab der kommenden Spielzeit wieder auf einen neuen Chefcoach einstellen müssen.

Der nach der Entlassung von Luiz Felipe Scolari als Nachfolger eingesprungene Guus Hiddink schloss bei seiner ersten Pressekonferenz an der Stamford Bridge aus, länger als über die laufende Saison hinaus Trainer des Premier-League-Clubs zu bleiben. “Ich werde bis zum Saisonende aushelfen, nur bis zum Saisonende“, sagte der Niederländer.

Grund für dieses kurze Gastspiel ist seine langfristige Beschäftigung als Coach der russischen Mannschaft, mit der er 2010 die WM-Endrunde in Südafrika erreichen will. Am 10. Oktober empfängt Hidding mit der Auswahl die deutsche Elf zum Qualifikations-Duell. “Ich habe eine Vollzeit-Verpflichtung gegenüber dem russischen Verband, die ich auch erfüllen werde“, sagte er vor seiner ersten Partie mit den Blues am kommenden Samstag bei Aston Villa.

Der FC hatte bei ihm angefragt, ob er bereit wäre, bis zum Saisonende auszuhelfen. Zugesagt habe er dies nur, weil es eine starke Verbindungen zwischen Chelseas Club-Besitzer Roman Abramowitsch und dem russischen Verband gebe, erklärte der 62-jährige Übungsleiter.


Für den Rest der englischen Spielzeit steht Hidding mit dem Star-Ensemble vor einer schweren Aufgabe. Inzwischen Beträgt der Rückstand der Blues auf die momentan überragende Truppe des Champions-League-Gewinners und Titelverteidigers Manchester United schon zehn Punkte. Allerdings befindet sich der Coach nicht bei Chelsea, um die Zeit bis zum Saisonende dort zu verbringen, meinte er mit Blick auf die sportlichen Herausforderungen der Londoner. Am kommenden Mittwoch steht das schwere Hinspiel in der Champions League gegen den italienischen Rekordmeister an.

Unterdessen kartete Chelsea-Stürmerstar Didier Drogba gegen Ex- Trainer Scolari nach. “Als Scolari anfing, Einzelne verantwortlich zu machen, war das schlecht. Einen Spieler zu benennen und dafür verantwortlich zu machen, was in einem Team mit 24 Spielern passiert, ist falsch“, sagte der Angreifer von der Elfenbeinküste in einem Interview dem englischen Boulevardblatt “The Sun”.

Hiddink sei genau das, was Chelsea nun benötige, meinte Drogba. “Wenn man eine Mannschaft wie Chelsea trainiert, muss man sie in harten Zeiten einen, nicht auseinanderbringen. Chelsea ist eine Familie – und eine Familie muss zusammenstehen“, sagte Drogba und erklärte darüber hinaus, dass er sich freuen würde, wenn der Verein ihm ein neues Vertragsangebot unterbreiten würde.