FC Bayern und Ribéry: Die Chancen stehen 50:50

Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München steht die Langzeitpersonalie Franck Ribéry kurz vor einer Lösung. Der Franzose hat im Vertragspoker mit den Münchnern eine baldige Entscheidung angekündigt.

Im Fernsehsender Sport 1 sagte der Mittelfeldmann, dass er in gut sieben Tagen, wenn die Gespräche geführt worden sind, weiß, was Sache ist. Der FC Bayern bemüht sich schon seit geraumer Zeit um eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Ballkünstler.

Der französische Nationalspieler bezifferte die Chancen für eine Verlängerung mit dem Rekordchampion auf 50:50. Zwar läuft der Kontrakt für Ribéry in München noch bis zum 30. Juni 2011, doch der FCB drängt auf eine vorzeitige Verlängerung, damit man ihn ein Jahr später nicht ablösefrei ziehen lassen muss. Entscheidet sich der Franzose gegen eine Verlängerung seines Kontraktes, könnte er auch schon in diesem Sommer die Bayern verlassen. “Unser Ziel ist immer noch, den Vertrag zu verlängern. Aber wenn wir das nicht hinkriegen, heißt das nicht automatisch, dass wir Franck in diesem Sommer verkaufen werden“, meinte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge in der “Bild”-Zeitung.

Rummenigge will mit Ribéry in der kommenden Spielzeit ein Team haben, welches national seine Ziele erreicht und international wieder ein Stückchen höher kommt. “Wir haben das Ziel, künftig nicht demütig nach Barcelona zu fahren, sondern mit einer gewissen Chance auf Augenhöhe. Dafür ist Franck notwendig.” Ein Verlauf nach der laufenden Saison würde dem Liga-Primus einen Erlös von etwa 50 bis 60 Millionen Euro bringen.

Auch Chefcoach Louis van Gaal spielt in Rummenigges Planung eine große Rolle. “Ich glaube, er ist sehr zufrieden und weiß, was er an Bayern hat. Und wir sind auch sehr zufrieden mit ihm“, so der Club-Chef.

Philipp Lahm hingegen macht sich Sorgen um den weiteren Verbleib von van Gaal. Der Nationalspieler kann sich «”wirklich gut vorstellen“, dass sich der Bayern-Coach vorzeitig verabschiedet.