FC Bayern räumt bei Wahl zum Fußballer des Jahres ab

Bei der diesjährigen traditionellen Umfrage des “Kicker” zum Fußballer des Jahres 2009/2010 ist Arjen Robben vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München auf den ersten Platz gewählt worden.

So erhielt der niederländische Nationalspieler 445 Stimmen von insgesamt 925 Journalisten und damit mehr als doppelt so viele wie sein Mannschaftskollege Bastian Schweinsteiger (180). Dritter wurde Münchens Shootingstar Thomas Müller (118). Bei den Fußball-Lehrern sicherte sich Bayerns Chefcoach Louis van Gaal den ersten Rang. Somit gewann erstmals ein Ausländer die Wahl. Auf dem zweiten Platz landete Schalker Felix Magath.

Das ist eine große Ehre. Eine Belohnung für eine super Saison. Nur ein Spiel hat gefehlt, und wir hätten alles gewonnen“, sagte Robben. Robben fuhr mit dem FC Bayern den DFB-Pokal und die Meisterschaft ein. In der Champions League scheiterte der FCB erst im Finale an Inter Mailand. Momentan plagt sich der Flügelflitzer mit einer Oberschenkelverletzung herum und muss eine Zwangspause einlegen. “Mit Arjen hat es den Richtigen getroffen“, kommentierte van Gaal an seinem 59. Geburtstag die Wahl.

Der niederländische Übungsleiter distanzierte mit 398 Stimmen Vorjahressieger Magath (231) und Bundestrainer Joachim Löw (87). Ganz eng ging es bei der Wahl der Fußballerin des Jahres zu So konnte Vorjahresgewinnerin Inka Grings (201) den Titel mit nur 20 Stimmen Vorsprung vor Fatmire Bajramaj von Meister und Champions-League-Sieger Turbine Potsdam verteidigen.