FC Bayern München feiert 2:1-Sieg auf Schalke

Am zwölften Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gewann der seit sechs Spielen ungeschlagene deutsche Rekordmeister FC Bayern München das Spitzenspiel beim FC Schalke 04 mit 2:1 (2:1) und kehrte am Sonntag auf den dritten Tabellenplatz zurück. Die Bayern haben nun nur noch einem Punkt Rückstand auf das Spitzenduo Leverkusen und Hoffenheim.

Wir sind wieder voll im Geschäft. Der Sieg ist gut für unser Selbstvertrauen“, so FCB-Manager Uli Hoeneß nach den 90 Minuten auf Schalke hochzufrieden fest. Vor 61.673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena machten der Italiener Luca Toni (3. Minute) und der Franzose Franck Ribéry den fünften Bayern-Sieg in Folge perfekt. Für die Schalker traf Jefferson Farfán (5.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Bei der Mannschaft von Coach Fred Rutten, spielerisch überzeugen konnte, fehlte es an Durchschlagskraft und Torgefahr. “Eine bittere Niederlage, aber die Meisterschaft haben wir damit nicht verspielt“, so Schalkes Nationalspieler Heiko Westermann. “Wir haben ein Superspiel gemacht, Bayern war eiskalt vor dem Tor.”


Während der Rekordmeister dem Ziel ein ganzes Stück nähergekommen ist, fielen Schalker nach der ersten Heimniederlage in der Saison im Titelrennen zunächst zurück. Beim Team von Coach Jürgen Klinsmann blieben spielerisch alle Wünsche offen, nur der eiskalten Chancenauswertung und die starke Arbeit in der Abwehr zeichneten das Starensemble aus. José Sosa vergab in der Nachspielzeit mit einem Pfostenschuss das dritte Tor fßür die Bayern.

Zwei perfekte Tore, aber sonst relativ wenig“, stellte Bayern-Präsident Franz Beckenbauer schon zur Pause seiner Elf kein gutes Zeugnis aus. Sie änderte auch in den zweiten 45 Minuten ihre Marschrichtung nicht und rettete den Sieg mit taktischer Disziplin über die zeit. den Hausherren fehlte bei den ganzen Bemühen und trotz der 18:1-Ecken die Durchschlagskraft, um das Spiel der Bayern entscheidend zu bestrafen.

Das ist ein Schlüsselspiel“, hatte Klinsmann vor dem Anpfiff auf die Bedeutung des Duells hingewiesen und den Zuschauern “ein tolles Spiel” versprochen. Bastian Schweinsteiger (Schienbeinprellung) und Lukas Podolski (Rückenprobleme) konnten den Bundesliga-Klassiker nur vor dem Fernseher in München verfolgen. Für sie spielten Toni Kroos und Weltmeister Toni nach auskurierter Rippenverletzung.


Der Italiener, zuvor in acht Pflichtspielen ohne Treffer, meldete sich nach nur drei Spielminuten mit seinem vierten Saisontor erfolgreich zurück und schoss nach Zuspiel von Kapitän Mark van Bommel die Bayern in Führung. Schalkes Antwort in der turbulenten Anfangsphase folgte keine zwei Minuten später: Nach einem Fehler von Zé Roberto und Zuspiel von Rafinha gelang Farfán der Ausgleich.

Der vierte Saisontreffer ermutigte die “Königsblauen” zu einem Sturmlauf gegen eine fast ängstliche Klinsmann-Elf. Mehr als ein strammer Weitschuss von Fabian Ernst (21.), den der bei vielen anderen Schalker Chancen unsicheren Bayern-Keeper Michael Rensing glänzend parierte, kam dabei aber nicht heraus. Den bis dahin abwesenden Bayern genügten ein Blitz-Konter über Ribéry und Zé Roberto und der zweite Torschuss zur erneuten Führung. Nach Vorarbeit des Brasilianers trat der bis dahin unauffällige Franzose als Vollstrecker in Erscheinung. (dpa)