FC Bayern: Bleibt Heynckes über die Saison hinaus?

Bleibt Jupp Heynckes doch noch über die laufende Saison hinaus Trainer bei Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München?

Nachdem ein Ende der Zusammenarbeit vor einigen Monaten noch beschlossene Sache schien, ist eine Vertragsverlängerung mit dem 67-jährigen Fußball-Lehrer nun wieder vorstellbar.

Vor der Saison sah es nicht so aus, als hätte Heynckes noch eine große Zukunft bei den Bayern. Auch Präsident Uli Hoeneß bekannte offen, dass nach dem Ende von Henyckes’ Vertrag vermutlich ein neuer Trainer übernehmen werde – unter anderem war Ex-Barcelona-Coach Pep Guardiola im Gespräch.

Der Sinneswandel an der Säbener Straße hängt natürlich vor allem mit der sportlichen Situation zusammen – und die könnte nicht viel besser sein im Moment. In der Bundesliga marschieren die Münchener vorneweg, liegen nach neun Siegen aus zehn Spielen mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Und bereits elf Zähler vor Titelverteidiger Borussia Dortmund, ein drittes Jahr hinter dem Rivalen aus Westfalen scheint ausgeschlossen. National dominiert der FC Bayern wieder und liegt klar auf Titelkurs, die Dominanz belegt auch das Torverhältnis: 30 Tore erzielt, gerade mal vier kassiert – Kritik am Trainer kann bei solchen Zahlen nicht aufkommen.

Auch in der Champions League laufen die Münchener langsam warm: Am Mittwoch wurde der OSC Lille mit 6:1 regelrecht aus der Allianz-Arena geschossen, der Gruppensieg ist vor dem entscheidenden Spiel beim FC Valencia am Dienstag zum Greifen nah.

Souverän zeigte sich die Heynckes-Elf zudem bislang im DFB-Pokal, wo das Achtelfinale erreicht wurde. Wie ein müdes Auslaufmodell wirkt Henyckes, der die Münchener bereits von 1987-91 betreute und 1998 mit dem Gewinn der Champions League seinen bisher größten Erfolg als Trainer erreichte, also wahrlich nicht – auch immer mehr Spieler sprechen sich für einen Verbleib des Trainers aus. Sportdirektor Matthias

Sammer steht einer weiteren Zusammenarbeit aufgeschlossen gegenüber, auch wenn konkrete Vertragsgespräche wohl erst im neuen Jahr stattfinden dürften.