FC Bayern auf Rekordjagd

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München hat mit dem 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund seine eigene Bestmarke von neun Bundesliga-Erfolgen hintereinander bereits zum vierten Mal eingestellt.

Zuvor gelang dies dem FC Bayern in den Spielzeiten 1980/1981, 2001/2002 und 2004/2005. Sollte die Mannschaft von Chefcoach Louis van Gaal auch das kommende Derby beim 1. FC Nürnberg für sich entscheiden können, wäre dies ein neuer Liga-Rekord. Zuvor gelangen zehn Sieger in Serie nur Borussia Mönchengladbach (1986/87) und dem VfL Wolfsburg in seiner Meistersaison 2008/2009.

In der Bundesligasaison 1980/1981 wurde der FC Bayern damals unter Coach Pal Csernai am 13. Spieltag vom 1. FC Kaiserslautern (2:4) gestoppt. Unter Ottmar Hitzfeld endete die Rekordjagd ebenfalls am 13. Spieltag beim 0:1 bei Werder Bremen. Unter Übungsleiter Felix Magath gelang es dem Rekordchampion 2005/2006 nur nicht, weil das Ende der Spielzeit dazwischen kam. Saisonübergreifend kamen 2005/2006 zum Start allerdings noch sechs weitere Bayern-Siege hinzu.