FAI legt Protest bei FIFA ein – Irland will Wiederholungsspiel

Der irische Fußball-Verband drängt wegen des nicht geahndeten Handspiels von Thierry Henry auf eine Wiederholung der WM-Qualifikations-Partie Irland gegen Frankreich. Der irische Verband FAI hat inzwischen offiziell Beschwerde beim Fußball-Weltverband FIFA eingelegt.

Die FAI teilte mit, dass durch das Handspiel Henrys, welches dem 1:1-Endstand vorausging, die Integrität des Spiels beschädigt worden sei. Zugleich erinnerte der Verband daran, dass es schon einmal eine Wiederholung eines Qualifikationsspiels zwischen Usbekistan und Bahrain gegeben habe.

Das Spiel zwischen Usbekistan und Bahrain (1:0) wurde aufgrund einer schwerwiegenden Fehlentscheidung des Unparteiischen annulliert und neu angesetzt. Damals war ein Mitspieler beim verwandelten Elfmeter eins Usbeken zu früh in den Sechzehner gelaufen. Der Schiedsrichter hatte statt den Elfer zu wiederholen, Freistoß für Bahrain gegeben.