Ex-Werder-Profi Johan Micoud beendet Karriere

Der ehemalige französische Nationalspieler Johan Micoud hat nach 18 Jahren seine Fußball-Schuhe an den Nagel gehängt. “Dies ist der richtige Moment, um aufzuhören“, sagte der ehemalige Spielgestalter von Werder Bremen der französischen Sportzeitung «”L’Équipe”.

Der Europameister von 2000 war zuletzt für den französischen Vizemeister Girondins Bordeaux aktiv, wo sein Kontrakt nach zwei Spielzeiten nun nicht mehr verlängert wurde. Der 35-Jährige freut sich jetzt “auf meinen ersten wirklichen Urlaub seit zwanzig Jahren.”

Girondins-Coach Laurent Blanc hatte auf Micoud, der in der letzten Spielzeit noch 29 von 36 möglichen Ligaspiele bestritt, nicht mehr gesetzt. “Ich dachte, es würde mir Bauchschmerzen bereiten“, sagte Micoud, “aber nein – ich habe keine Lust mehr aufs Spielfeld zurückzukehren.”

Seine größte Zeit feierte Micoud beim SV Werder Bremen von 2002-2006, wo “Le Chef”, wie ihn die Werder-Anhänger nannten, in 123 Bundesliga-Partien 31 Treffer erzielte. 2004 wurde er mit Bremen deutscher Meister und holte den DFB-Pokal. Micouds vorherigen Profi- Stationen waren AS Cannes (1992-1996), Girondins Bordeaux (1996-2000) und der AC Parma (2000-2002).

Johan Micoud im Trikot von Werder Bremen.