Europameister qualifiziert sich für den Confed Cup 2009

Nachdem Weltmeister Italien am gestrigen Sonntag (22. Juni) gegen Spanien (2:4 i.E.) die Segel bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz streichen musste, kann sich jetzt nur noch der Europameister für den Confederations Cup 2009 in Südafrika qualifizieren.

Hätte Italien den EM-Titel geholt, wäre der EM-Zweite automatisch für die WM-Generalprobe im Juni 2009 Start berechtigt, da Italien als Weltmeister schon qualifiziert ist.


Bisher haben sich am Confed Cup, der in fünf südafrikanischen Städten stattfindet, Weltmeister Italien die Kontinental-Meister USA (Nord- und Mittelamerika), Brasilien (Südamerika), Irak (Asien) und Ägypten (Afrika) die Teilnahme gesichert. Weiterhin ist Gastgeber Südafrika mit von der Partie, sowie der Europameister, der am kommenden Sonntag gekürt wird und den noch zu ermittelnden Kontinental-Champion Ozeaniens, der vermutlich Neuseeland heißen wird.

Die russischen Spieler feiern den 3:1-Siegtorschützen

(dpa)