Europa League: Werder spaziert zum Gruppensieg

Fußball-Bundesligist SV Werder Bremen hat sich in eindrucksvoller Manier eine hervorragende Ausgangsposition für die K.o.-Runde in der neu geschaffenen Europa League verschafft. Mit einem 3:0 (3:0)-Erfolg bei Athletic Bilbao spazierten die Norddeutschen zum Gruppensieg.

Dabei sorgten Goalgetter Claudio Pizarro (13.), Naldo (20.) und Markus Rosenberg (36.) für die Treffer der Gäste. Der Gruppensieg bescherte der Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf zugleich Heimrecht für das Rückspiel in der ersten K.o.- Runde. Die Europa-League-Auslosung finden am morgigen Freitag (18.12.2009) in Nyon statt.

Im letzten Gruppenspiel gegen sichtlich überforderte Gastgeber schonte Schaaf hinsichtlich des Nordduells am kommenden Sonntag beim Hamburger SV gleich mehrere Stammakteure. So fanden sich Aaron Hunt, Marko Marin und Hugo Almeida zunächst auf der Bank ein. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Clemens Fritz musste vor 35.000 Fußball-Fans im “Kathedrale” genannten Stadion San Mames allerdings der angeschlagene Abwehrchef Naldo antreten. Fritz zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss zu und wird wohl auch beim HSV fehlen.

Die Bremer spielten vom Anpfiff an äußerst konzentriert. Schon in der 13. Minute erzielte Pizarro nach feiner Flanke von Rosenberg per Kopf die frühe 1:0-Führung. Der 13. Saisontreffer des Peruaners, der erstmals nach siebenwöchiger Verletzungspause wieder dabei war, verlieh dem Bremer Spiel zusätzliche Sicherheit.

Besonders das Mittelfeld mit dem wieder einmal überragenden Mesut Özil agierte beinahe nach Belieben. Die Platzherren, die mit einer stark verjüngten B-Elf antraten, und zudem den staken Fernando Llorente schonten, bekamen ordentlich was auf die Mütze. Fast ohne Gegenwehr entschieden der Brasilianer Naldo und Rosenberg mit ihren Treffern die Partie bereits zur Halbzeit.

Im ersten Spielabschnitt hatte Werder-Keeper Tim Wiese nichts zu tun und konnte sich erst nach Wiederbeginn, als Bremen einen Gang zurückschaltete, auszeichnen. Erst jetzt kam Athletic zu einigen Chancen. Einen Gegentreffer wie beim 3:1 im Hinspiel ließ Werder aber nicht zu. Bremen brachte die 3:0-Führung souverän über die Zeit und sicherte sich mit 16 von 18 möglichen Punkten den Gruppensieg.