Europa League: Werder dank Pizarro 4:1 gegen Enschede

Der SV Werder Bremen hat dank dreier Treffer von Claudio Pizarro das Achtelfinale der Europa League erreicht. Der norddeutsche Fußball-Bundesligist feierte einen 4:1 (3:1)-Rückspiel-Sieg gegen Twente Enschede und machte damit die 0:1-Schlappe aus dem Hinspiel wett.

Vor 20.963 Fußball-Fans erzielten Pizarro (15./20./58.) sowie Naldo (27.) die Tore für die überragend aufspielende Truppe von Cheftrainer Thomas Schaaf. In der 33. Spielminute erzielte Luuk de Jong den Ehrentreffer für die Niederländer. Die Hanseaten treffen im Achtelfinale nun auf den FC Valencia, der sich gegen den FC Brügge durchsetzte.

Dabei konnte auch der kurzfristige Ausfall von Schlussmann Tim Wiese wegen einer Adduktorenverletzung die Bremer nicht stoppen. Für den National-Keeper rückte Christian Vander zwischen den Pfosten. Vander hatte zunächst einen ruhigen Abend, denn die Hausherren setzten vom Anpfiff an auf volle Offensive. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten, als Pizarro nach einer viertel Stunde eine scharfe Hereingabe von Hugo Almeida zur Führung verwertete. Nur fünf Zeigerumdrehungen später war es erneut der Peruaner, der auf 2:0 erhöhte.

Insbesondere der zuletzt kritisierte Mesut Özil blühte wieder auf und hätte in der 22. Minute beinahe auf 3:0 erhöht, jedoch scheiterte der 22-Jährige am Schlussmann Sander Boschker, Almeidas Nachschuss klatschte an de Pfosten. Die Gastgeber ließen nicht locker und kamen durch Naldo zum nächsten Treffer. Dies war bereits der dritte Treffer im laufenden Wettbewerb des Defensivmannes.

Das Spiel war noch keine 30 Minuten alt, das stimmten die Bremer Anhänger bereits “Oh, wie ist das schön” an. Die Siegesgesänge verstummten jedoch wieder, als Twente der überraschende Anschlusstreffer gelang. Bryan Ruiz konnte auf der rechten Seite ungestört flanken und der in der Mitte alleingelassene de Jong köpfte zum 1:3 ein.

Die Hanseaten ließen auch nach dem Seitenwechsel den Gästen zunächst viel zu viel Raum und kamen in der Abwehr ins Taumeln. In der 57. Minte folgte fast die Strafe für die Bremer Nachlässigkeiten, als Ruiz allein vor Vander auftauchte, den Ball aber an den Pfosten setzte.

Nur wenige Sekunden später zeigte Pizarro dann, wie es richtig gemacht wird. Özil schickte den Goalgetter steil und der überwand Twentes Keeper zum dritten Mal. In der Schlussphase hätte sich Almeida für seine engagierte Leistung selbst belohnen können, doch seinen Flugkopfball parierte Boschker. In der Folge geriet der Bremer Sie nicht mehr in Gefahr.