Europa League: Lösbare Aufgaben für Bundesliga-Trio

Bei der Auslosung für die Playoff-Runde der Europa League hat das Trio aus der Fußball-Bundesliga durchweg lösbare Aufgaben erwischt.

Bei der Auslosung am Sitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon hat der Hauptstadt-Club Hertha BSC mit dem dänischen Vertreter Brøndby Kopenhagen den prominentesten und auch attraktivsten Gegner für die letzte Runde vor der begehrten Gruppenphase erwischt. Werder Bremen muss sich als DFB-Pokalsieger mit dem Double-Sieger aus Kasachstan, dem FK Aktobe, auseinander setzen. Der Hamburger SV spielt gegen den französischen Pokalsieger aus der 2. Liga EA Guingamp.

Klar ist, dass wir unbedingt in die Gruppenphase wollen. Dafür müssen wir die Hürde Guingamp nehmen. Aber wir sind gewarnt, denn letztes Jahr hat der Verein den französischen Pokal gewonnen“, erklärte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Der kleine französische Traditionsverein Guingamp ist bekannt für seine guten Spieler. “Didier Drogba und Florent Malouda, die jetzt beide bei Chelsea spielen, waren früher für Guingamp aktiv und haben den Verein als Sprungbrett genutzt“, sagte Guy Demel.

Alle drei Bundesligisten waren für die Playoff-Runde gesetzt. Ausgespielt wird die letzte Runde am 20. und 27. August. Während Werder erst Heimrecht hat, spielen die Berliner und die Hamburger, die übrigens als einziger Bundesligist schon zuvor in den Wettbewerb eingreifen musste und sich gegen FC Randers aus Dänemark durchsetzten, zuerst Auswärts.

Die Sieger der vierten und letzten Playoff-Runde erreichen die Gruppenphase der Europa League. Der Nachfolge-Wettbewerb des UEFA-Cups wird erstmals in zwölf Gruppen mit je vier Vereinen gespielt.