Europa League: HSV vs. Standard Lüttich

In der Bundesliga steckt der Hamburger SV in der Krise, nun ist aber Europa League. Die Norddeutschen wollen den europäischen Wettbewerb nutzen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Am morgigen 1. April tritt der HSV in der heimischen HSH-Nordbank-Arena gegen Belgien-Meister Standard Lüttich an. Dabei hat der HSV die Gelegenheit, die in einer einstündigen Aussprache zwischen Team, Trainer und Vorstand beschlossenen Konsequenzen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. HSV-Boss Bernd Hoffmann betonte, dass man die große Chance hat, am 12. Mai das Finale im eigenem Stadion zu spielen und ordnete an, dass sich alle bis zum Ende der Saison zusammenreißen sollen.

Doch zunächst gilt es das Viertelfinale zu überstehen. Auf dem Papier sieht es nach einer einfachen Aufgabe aus. Zwar kommt in Standart Lüttich der amtierende Meister, doch als aktuell Achter der Jupiler Pro League hat die Truppe von Cheftrainer Dominique D’Onofrio in diesem Jahr die Meisterrunde verpasst. Die Anhänger des HSV streiten bereits, wer in der Vorschlussrunde wohl der vermeintlich einfachere Gegner sei: der VfL Wolfsburg oder FC Fulham.

Nach der mageren Bundesliga-Rückrunde mit nur drei Siegen aus elf Partien und dem schwachen Auftritt bei Borussia Mönchengladbach geht der HSV nur bedingt als Favorit ins Rennen. Übungsleiter Bruno Labbadia, der sich vor Kurzem noch auf Europa-Auftritte freute, wird nun eher von Alpträumen geplagt. “Lüttich ist nicht umsonst belgischer Meister geworden“, so der 44-jährige Fußball-Leherer.

Für den HSV-Coach ist der Einzug ins Halbfinale ach den peinlichen Vorstellungen der vergangenen Wochen geradezu Pflicht. Aus der Schusslinie kann sich der Übungsleiter, dem angeblich Bundestrainer Joachim Löw im Nacken sitzen soll, nur mit Erfolgen.

Hoffmann hat den Kampfauftrag bereits formuliert: “Wir werden den Eindruck korrigieren, dass eine Stagnation oder gar Rückentwicklung stattgefunden hat.” So rief er seinem Trainer auch noch einmal in Erinnerung, dass er trotz einiger Verletzungsausfälle über einen einen “exzellenten Kader” verfüge.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Hamburger SV: Rost – Rincon (Demel), Boateng, Mathijsen, Aogo – Jarolim, Zé Roberto – Pitroipa, Trochowski – van Nistelrooy, Petric

Standard Lüttich: Bolat – Marcos, Ramos, Mangala, Pocognoli – Witsel – Dalmat, Carcela-González, Jovanovic – de Camargo, Mbokani