Europa League: HSV vs. Cetic Glasgow

Den herben Rückschlag der 2:3-Pleite gegen Borussia Mönchengladbach will der Hamburger SV schnell vergessen machen und gegen Celtic Glasgow in der Europa League in die nächste Runde einziehen. Von einen Einbruch wollen die personell arg gebeutelten Hanseaten aber nichts wissen.

Chef-Trainer Bruno Labbadia erwartet einen ähnlich wie Gladbach kompakten stehenden Gegner, “aber wir müssen Druck aufbauen und Geduld haben.” Vor der Begegnung mit dem 42-maligen schottischen Meister und Letzten der Gruppe C erwartet der Fußball-Lehrer ein schnelleres Umschalten von Angriff auf Abwehr als zuletzt gegen die Fohlen. Die Norddeutschen führen die Gruppe mit sechs Zählern punktgleich mit Hapoel Tel Aviv an.

Labbadia erhält trotz drei sieglosen Bundesligaspielen mit der überraschenden Niederlage am vergangenen Wochenende und dem eklatanten Wechselfehler um um Jerome Boateng, der wohl am morgigen Donnerstag wegen einer Prellung aus dem Gladbach-Spiel zuschauen muss, volle Rückendeckung vom Club-Vorstand. “Wir haben den besten Saisonstart aller Zeiten“, sagte HSV-Boss Bernd Hoffmann in der “Bild”-Zeitung. Tatsache ist für Hoffmann, dass der HSV gegen Gladbach einen schlechten Tag erwischt hatte, was “nun wirklich kein Hinweis auf einen Einbruch“, ist.

Allerdings warnen Frank Rost, Joris Mathijsen und David Jarolim die Mannschaft davcor angesichts der sechs Gegentreffern aus den letzten beiden Liga-Spielen gedankenlos weiterzumachen. “So geht es nicht weiter, wir müssen besser verteidigen“, meinte Defensiv-Chef Mathijsen.

Unterdessen weiß Celtic-Coach Tony Mowbray um die schwere Aufgabe, zum ersten Mal in Deutschland zu gewinnen und fügte hinzu, dass man großen Respekt vor dem HSV habe. Die Schotten holten ihren einzigen Punkt vor 21 Jahren gegen Werder Bremen. “Wir werden dagegenhalten. Je länger das Spiel dauert, umso größer sind unsere Hoffnungen“, so der Trainer. Sollte der derzeitige Letzte der Gruppe C mit nur einem mageren Zähler auf dem Konto in Hamburger verlieren und zugleich Hapoel Tel-Aviv FC bei SK Rapid Wien siegen, wäre ein Weiterkommen schon frühzeitig Geschichte.

Dabei kann Mowbray wieder auf die Dienste der am Knie verletzten Angreifers Marc-Antoine Fortune bauen. Zudem deutet sich nach zuletzt guten Leistungen auch ein Einsatz von Andreas Hinkel an. Sorgen bereitet dem Coach der Ausfall von Keeper Artur Boru, der nach Knie-OP rund vier Wochen aussetzen muss. Den polnischen Nationaltorhüter
wird Lukasz Zaluska, Dominic Cervi wurde für den Wettbewerb nachnominiert.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hamburger SV: Rost – Demel, Rozehnal, Mathijsen, Aogo – Jarolim, Zé Roberto – Elia, Trochowski – Berg, Pitroipa

Celtic Glasgow: Zaluska – Hinkel, Caldwell, Loovens, Fox -, N’Guemo – McGeady, Crosas, Robson, McGinn – McDonald

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien)