Europa League: Hertha BSC geht 0:4 unter

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga, Hertha BSC Berlin hat im Regen von Lissabon mächtig Schiffbruch erlitten und sich aller Wahrscheinlichkeit nach für ganz lange Zeit von der internationalen Bühne verabschiedet. Die Hauptstädter verloren in der Europa League mit 0:4 (0:1) bei Benfica.

Wie zuvor schon erwartet, stehen die Portugiesen im Achtelfinale. Vor 25.000 Anhängern erzielten Aimar (25. Minute), Oscar Cardozo (48. und 62.) und Javi Garcia (59.) die Treffer für die Platzherren. Die hoffnungslos überforderten Gäste aus Berlin hatten zuvor noch nie höher im Europacup verloren; im Dezember 2008 hatte es bei Olympiakos Piräus ebenfalls ein 0:4 gegeben. Bereits am kommenden Samstag wartet auf die Hertha bei der schwierigen Mission Liga-Verbleib gegen Hoffenheim die nächste heikle Aufgabe.

Vor dem Anpfiff wurde mit einer Schweigeminute den Opfern der Überschwemmungen auf Madeira gedacht. Danach hatte Berlin mit der starken Benfica- Offensive zu kämpfen. Und dabei stand die von Chefcoach Friedhelm Funkel angesichts des weit wichtigeren Abstiegskampfes auf zahlreichen Positionen umgebaute Hertha auf verlorenem Posten. Knapp 30 Minute hatten die Gäste die Vorgabe von Funkel “so lange wie möglich zu Null” zu spielen umsetzen können, dann traf Aimar.

Anschließend verhinderten der Querbalken (39.) und doppeltes Pech beim starken argentinische Flügelflitzer Angel Di Maria (18.) weitere Treffer des 31-maligen portugiesischen Meisters. In der 33. Minute dann aber fast der Ausgleich, als Benfica-Keeper Julio Cesar einen Flatterball von Raffael nur mit Mühe parieren konnte.

Bereits zu Beginn des zweiten Durchganges machte Benfica den Sack zu. Allerdings unter tatkräftiger Unterstützung von Herthas Verteidiger Lukasz Piszczek und von Schlussmann Drobny, als zunächst Piszczek zum wiederholten Mal eine Flanke des überragenden Di Maria nicht verhindern konnte und dann Drobny die Flanke auch noch unterlief. Cardoso stand goldrichtig und erhöhte auf 2:0. Vor dem dritten Gegentor wehrte Steve von Bergen eine Benfica-Ecke genau vor die Füße von Javi Garcia ab, der Spanier bedankte sich mit dem 3:0. Und schließlich beim zweiten Tor von Cardoso verweigerte der komplette Defensivverbund der Gäste die Arbeit.