Europa League: 0:1 in Israel HSV verpasst Gruppensieg

Der Hamburger SV hat nach einer völlig verschlafenen ersten Spielhälfte den Gruppensieg in der Europa League verpasst. Der Fußball-Bundesligist verlor am Abend bei Hapoel Tel Aviv mit 0:1 (0:1) und musste damit im letzten Gruppenspiel die Tabellenführung an die Israelis abgeben.

Dabei erzielte Samuel Yeboah vor 14.500 Fußball-Fans im ausverkauften Bloomfield-Stadion den Treffer des Tages für die Gastgeber. Dem HSV misslang damit die Generalprobe auf das am kommenden Sonntag startende Nord-Derby gegen den SV Werder Bremen.

Die Norddeutschen müssen als Gruppen-Zweiter das Hinspiel im 16.-Finale zunächst in der eigenen Spielstätte bestreiten und bei der Auslosung in Nyon mit einem schweren Gegner rechnen.

In den ersten 45 Minuten war vom jüngsten Schwung vom 4:0-erfolg in Nürnberg lange Zeit nichts zu sehen, auch deshalb nicht, weil Chefcoach Bruno Labbadia mit Blick auf den Nord-Gipfel mächtig durchrotieren ließ. Die auf sechs Position umgebauten Gäste waren zwar bemüht, das Geschehen zu kontrollieren, leisteten sich aber besonders im Spielaufbau zu viele Fehler. Dem erstmals gemeinsam im defensiven Mittelfeld aufgebotenen Duo Mickael Tavares und Tomas Rincon gelang es nur selten, das Spiel anzukurbeln und die Spitzen in Szene zu setzen. erst nach dem Seitenwechsel legten die Hamburger mit frischen Kräften zu, rannten dem Rückstand aber vergebens hinterher.

So bekam Wolfgang Hesl, der anstelle von Frank Rost ins Tor rückte, hatte Anfangs mehr zu tun als ihm lieb war. In der 7. Minute konnte der 23-jährige Keeper einen Schuss von Yeboah noch reaktionsschnell zur Ecke lenken, doch beim zweiten Versuch des ghanaischen Angreifers war er geschlagen. Den postwendenden Ausgleich vergab auf der gegenüberliegenden Seite Marcus Berg, als er nach feinem Zuspiel des etwas überraschend in der Startelf stehenden Mladen Petric an Hapoel- Schlussmann Vincent Enyeama scheiterte (29.).

Labbadia reagierte zur Halbzeit auf das wenig inspirierte Spiel seiner Truppe und schickte Eljero Elia und Tunay Torun zur Stärkung der Offensive für Tavares und Piotr Trochowski aufs Feld. Elia erwies sich sofort als belebendes Element im Spiel der Hamburger, die in Durchgang zwei Tempo und Druck erhöhten und auch zu Chancen kamen. In der 57. entschärfte der nigerianische Keeper Enyeama einen Fernschuss von Robert Tesche. Nur eine Zeigerumdrehung später versagten Torun frei vor dem Hapoel-Gehäuse die Nerven. Und auch Petric blieb ohne Schussglück.