Euro League: Werder Startet mit 3:2-Sieg auf Madeira

Der SV Werder Bremen ist mit einem mühevollen 3:2-Erfolg auf der Urlaubsinsel Madeira beim Underdog CD Nacional in die neu erschaffene Europa League gestartet.

In einem dramatischen Spiel und ohne Mesut Özil sorgte der UEFA-Cup-Finalist der Vorsaison für den einzigen Sieg unter den Bundesliga-Teilnehmern. Dabei schossen Torsten Frings per Foulelfmeter (39.) und Claudio Pizarro (55./85.) die Treffer für den Gast von der Weser. Für die aufopferungsvoll kämfeden Platzherren waren Felipe Lopes (68.) und Rafik Halliche (75.) erfolgreich.

Zunächst zeigte sich die Mannschaft von Coach Thomas Schaaf unbeeindruckt von dem Ausfall ihres Regisseurs Mesut Özil. Özil, der aufgrund von Knieproblemen passen musste, ist auch im Bundesliga-Knaller am Sonntag in Leverkusen fraglich. Die Norddeutschen übernahmen vor nur 3.000 Zuschauern von Beginn an das Kommando und kamen erst zum Ende der Partie noch in Bedrängnis. Dank des Auswärtssiegs können die Hanseaten dem kommenden Heimspiel am 1. Oktober gegen Athletic Bilbao nun entspannt entgegenblicken.

Die erste Chance bot sich Angreifer Pizarro (18.), dessen Kopfball CD-Keeper Rafael Bracali über die Latte lenkte. Wenig später benötigte der Brasilianer etwas Glück, als er einen Schuss von Philipp Bargfrede (34.) erst auf der Torlinie zu fassen bekam. Auf der Gegenseite musste Bremens Torhüter Tim Wiese zunächst nur bei einem Kopfball von Edgar (33.) auf der Hut sein. Ansonsten hatten die dominierenden, aber nicht brillierenden Hanseaten die Partie im ersten Durchgang im Griff und wurden kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnt. Nachdem Luis Alberto dem Peruaner Pizarro im Strafraum an die Wäsche ging, verwandelte Frings den fälligen Elfmeter.

Im zweiten Durchgang schien es so, als ob die Bremer, bei denen sich Nationalspieler Marko Marin immer wieder auf der linken Seite durchdribbelte, früh für die Vorentscheidung gesorgt hätten. Nachdem Hunt zunächst noch eine gute Chance ausließ (49.), leitete der starke Özil-Ersatz mit einem Traumzuspiel Pizarros Treffer ein. Doch die Freude über die 2:0-Führung, die Bargfrede in der 64. Minute hätte ausbauen müssen, währte nicht lange. Denn Lopes übersprang 22 Minuten vor Schluss Bremens Innenverteidiger Naldo und köpfte zum Anschlusstreffer ein – und die Hausherren schöpften neuen Mut. Der Treffer von Halliche fiel fast folgerichtig. Als alles nach einem Remis aussah, war Pizarro doch noch einmal zur Stelle und ließ die glücklichen Bremer jubeln.