Euro League: HSV mit Null-Nummer gegen Celtic

Ein schwacher Hamburger SV hat seinem Idol Uwe Seeler zum 73. Geburtstag ein 0:0 gegen Celtic Glasgow in der Europa League geschenkt.

Vor 45.037 Fußball-Fans in der HSH Norbank Arena präsentierte sich der Gastgeber erschreckend harmlos und blieb jeden beweis einer Spitzenmannschaft schuldig. Insbesondere die Leistung im ersten Durchgang war ein fußballerischer Offenbarungseid.

Neuer Tabellenführer in der Gruppe C ist Hapoel Tel-Aviv (9 Punkte), das sich mit 3:0 bei Rapid Wien (4) durchsetzen konnte. Damit sind die Hanseaten mit sieben Zählern auf dem Konto im kommenden Europa-League- Heimspiel (2. Dezember/21.05 Uhr) gegen die Österreicher unter Druck. Zur Erinnerun: Das Hinspiel in Wien verlor man mit 0:3. Das letzte Gruppenspiel muss die Mannschaft von Coach Bruno Labbadia in Israel bestreiten.

Die Hausherren waren überlegen, doch zunächst hatten die Gäste die besseren Möglichkeiten. Dabei bewahrte vor allem Schlussmann Frank Rost seine Mannschaft vor dem Rückstand.

Aber auch der HSV hätte schon früh durch Markus Berg, der im Hinspiel noch den 1:0-Siegtreffer markierte, die Weichen auf Sieg stellen können. So scheiterte der Schwede völlig frei stehend aus sieben Metern an Ersatzkeeper Lukasz Zaluska. Auf der gegenüberliegenden Seite verhinderte Rost mit einer Glanzparade nach Schuss von Scott MacDonald den Rückstand.

Auf Seiten des HSV scheiterte Marcell Jansen, der Nationalspieler Piotr Trochowski aus der Start-Elf verdrängt hatte, zweimal mit Fernschüssen. Nach dem Seitenwechsel kamen die Platzherren mit frischem Elan aus der Kabine. Joris Mathijsen (48.) köpfte gleich knapp über den Querbalken. Zweimal hielt Zaluska jeweils gegen Eljero Elia (52./57.), ehe er in der 73. Minute weltklasse gegen David Rozehnal parierte. Die Hamburger waren nah dran am Treffer, doch das erlösende Tor wollte nicht fallen.

Coach Labbadia hatte seine Elf gegenüber der bitteren Niederlage gegen Gladbach auf drei Positionen umgebaut. Neben Jansen lief auch der bis Jahresende ausgeliehene Tomas Rincon für den den kurzfristig mit einer Wadenverletzung ausgefallenen Guy Demel auf.Rohzenal ersetzte Boateng.